Russland und Ukraine tauschen erneut Gefangene aus

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein kleiner Lichtblick im unmenschlichen Krieg: Die Ukraine und Russland haben erneut Kriegsgefangene ausgetauscht.

Je Seite kamen diesmal 107 Offiziere und Soldaten wieder in Freiheit, wie Kiew und Moskau am Donnerstag mitteilten. Unter den Ukrainern seien auch 74 Soldaten, die das Asow-Stahlwerk in der Hafenstadt Mariupol verteidigt hätten, teilte der Chef des Präsidialamtes in Kiew, Andrij Jermak, auf Telegram mit. Unter den Kriegsheimkehrern seien einige Schwerverletzte mit verstümmelten Gliedmaßen und Verbrennungen.

Das Moskauer Verteidigungsministerium wiederum teilte mit, die russischen Soldaten seien in ukrainischer Gefangenschaft in"Lebensgefahr" gewesen. Sie seien mit Flugzeugen nach Moskau zur Behandlung in Militärkrankenhäuser gebracht worden. Auch die Ukraine sicherte ihren Soldaten zu, dass sie jede Hilfe erhielten. In dem seit mehr als acht Monaten dauernden russischen Angriffskrieg hatten Moskau und Kiew schon mehrfach Gefangene ausgetauscht.

"Viele von unseren Leuten wurden schon im März verwundet", sagte Jermak, der auch ein Video und Fotos mit einigen Freigelassenen veröffentlichte."Der Staat wird alles tun, um ihnen zu helfen." Unter den Verletzten sei auch ein Kämpfer, der im Juli die schwere Explosion in dem Gefangenenlager Oleniwka bei Donezk überlebt habe.

In dem russischen Lager werden nach Angaben Jermaks seit Mai ukrainische Soldaten gefangen gehalten. Dort waren mehr als 50 ukrainische Gefangene bei einer Explosion getötet worden. Russland behauptet, eine ukrainische Rakete habe die Gefangenenbaracke getroffen. Die Ukraine geht jedoch davon aus, dass in dem Gebäude absichtlich eine Bombe gezündet wurde.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Justizministerium schaltet VfGH ein, um Schmid-Befragung...Die uneingeschränkte Befragung Schmids im UAusschuss würde laufende Ermittlungen gefährden, kritisiert Justizministerin Zadić. Der Ex-Öbag-Chef soll nun am Donnerstag nur zu „ausermittelten“ Themen befragt werden. Schmid SebastianKurz ÖVP Warum gibt es dann noch keine Anklagen, wenn schon soviel ausermittelt ist? Oder dürfen die Abgeordneten nur zu den 50 eingestellten Fällen fragen? Und gilt das auch für die Opposition? Dazu kann er ja sicher was sagen, aber war ja alles supersauber? Na Frau Alma_Zadic .. hamma sozusagen 'Federn' das der Tommy was über sie ausplaudert. Ahja, übrigens. Was is mit ihrer Dissertation?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Kühles Winter-Shoppen: Ein Grad spart UnsummenAuhof-Center-Chef Schaider will Energie einsparen: Statt 21 sollen künftig auch nur noch 19 Grad Celsius Raumtemperatur im Einkaufszentrum vorherrschen. Eine Ersparnis von vielen Tausenden Euro. Wenn die Frauen mit hinaufgerollten Hosenbeinen umhergehen, mit zerrissen Jeans gehen, kann die Temperatur ruhig 15° betragen. Als ein Danke schön an Herr Schaider einfach in ein anderes Center gehen. auhofcenterboykott 😂😉
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Mazda CX-5: Ein BestsellerTrendsetter: Der Mazda CX-5 ist ein Auto zum Liebhaben – anders geht das gar nicht!
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Ein cooler Typ: Lexus NX 450h+Immer brav an die Steckdose! Der NX 450h+ ist der erste Lexus mit Plug-in-Hybridantrieb.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »