Russischer Staatskonzern will Christian Kern als Aufsichtsrat

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Ex-Kanzler ist angeblich Kandidat für den Einzug in das Kontrollgremium des landesweit größten Unternehmens.

Auf Christian Kern wartet ein großer Posten in Russland. Österreichs Ex-Kanzler könnte in den Direktoriumsrat – vergleichbar unserem Aufsichtsrat – der Staatlichen Russischen Eisenbahnen einziehen. Darüber berichteten gestern Abend gleich zwei russische Medien unabhängig voneinander. Die führende Wirtschaftszeitung „Wedomosti“ beruft sich dabei auf einen Insider, der mit der Vorbereitung der Kandidatenliste vertraut ist.

Russische Medien streichen in ihren Berichten Kerns Teilnahme am Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg 2017 hervor, wo er sich als Gast von Kremlchef Wladimir Putin für eine möglichst schnelle Lösung des Problems der westlichen Sanktionen gegen Russland und mehr Kooperation aussprach. Die Russischen Eisenbahnen haben über 700.000 Mitarbeiter. Die Honorare für die zwölf Aufsichtsratsmitglieder betrugen 2018 insgesamt übrigens 51,8 Millionen Rubel .

Kern wäre nicht der erste österreichische Ex-Politiker, der in Russland anheuert. Anfang März wurde bekannt, dass der frühere Bundeskanzler Wolfgang Schüssel im Juni in das zwölfköpfige globale"Board of Directors" von Russlands zweitgrößtem und privatem Ölkonzerns Lukoil einziehen wird. Seit 2018 ist Schüssel übrigens auch Aufsichtsrat des privaten russlandweit größten Mobilfunkanbieters MTS.

Ex-Finanzminister Hans Jörg Schelling wiederum, der demnächst in den Aufsichtsrat der heimischen Staatsholding Öbag einziehen soll, ist seit dem Vorjahr Berater für das umstrittene Gazprom-Pipelineprojekt Nord Stream 2.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Geld stinkt nicht. Charakterlos.

Hm, dachten 'Menschen statt Konzerne' werte SPÖ Wos gült hiatz.....

....Kern wird das Geld dringend brauchen koennen,...

wieder ein roter Lobbyist mehr ?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Angebot: Ex-Kanzler Kern könnte Aufsichtsrat bei Russischer Staatsbahn werdenDie russische Agentur Interfax meldet, dass Kern ein Angebot hat, Aufseher der Staatsbahn RZD zu werden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Bayer: Aufsichtsrat stützt Konzernchef Werner BaumannTrotz einer herben Abstimmungsniederlage bekommt Baumann Rückendeckung. Der Chemiekonzern will das Vertrauen der Aktionäre wiedergewinnen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Russischer Spion? Wal in Norwegen von Zaumzeug befreitVor der norwegischen Küste auf einen Wal zu treffen ist nichts Ungewöhnliches. Doch nun finden Marine-Experten einen Wal mit Riemen und Kamera um den Körper. War das Tier im Dienste Moskaus als russischer „Kampfwal“ unterwegs?
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Kern schreibt Abrechnungsbuch: Rendi-Wagner kommt nicht vorEx-SPÖ-Chef Christian Kern tritt in die Fußstapfen von Ex-ÖVP-Chef Mitterlehner und veröffentlicht 'Plan P – Pizza liefern in Leben und Politik'. KURIER mit Schlag hat fast alle Details. Mitterlehner hat wenigstens Haltung eingefordert...ein Fremdwort in der heutigen (Polit)kultur KURIER_KULTUR Danke 🤗😂 das nenn ich gelungen!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen für Christian SchilcherDer ehemalige Braunauer FPÖ-Vizebürgermeister Christian Schilcher dürfte seine Stelle bei der ÖBB behalten. Es handle sich arbeitsrechtlich um eine sensible Materie. Fragt doch mal, warum Stefan Kammerhofer noch als Abteilungsleiter tragbar ist. Minister abschotten, fremde Befehle ausfuehren, Leute bedrohen und verleumden, dem Bundesheer Schaden zufügen und dafür belohnt werden Logisch Dichtkunst u Meinungsfreiheit sind in einer Demokratie frei ! Sonst würden wir in einer Diktatur leben !!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Als die sexuelle Revolution Kindesmissbrauch propagierteEin moralischer Ausnahmezustand begünstigte sexuelle Gewalt in der katholischen Kirche wie im Wilhelminenberg-Heim der Stadt Wien und in der Odenwaldschule.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Verwaltung als attraktiver ArbeitgeberIhr hoher Public Value kann zum Wettbewerbsvorteil der Verwaltungsarbeit werden. Wie macht man also den öffentlichen Dienst attraktiv für die heute...
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

'Sleepy Joe': Trump (72) spottet über Bidens Alter (76) und sieht sich als 'jung und dynamisch'US-Präsident Donald Trump hat sich spöttisch über das Alter seines möglichen Herausforderers bei der Wahl 2020, Ex-Vizepräsident Joe Biden, geäußert.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Karas vs. Vilimsky: 'Mehr als 100 FPÖ-Einzelfälle'+++ Das große EU-Duell Karas gegen Vilimsky bei Fellner! LIVE +++ Hier das ganze Interview FellnerLIVE
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »