Russischer Angriffskrieg - Bis zu zwölf Milliarden Euro: EU stockt militärische Mittel für Ukraine auf

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Die aufgestockten Gelder für die Lieferung von Waffen und Ausrüstung an die Ukraine und andere Partnerländer sei ein klares politisches Signal für das anhaltende Engagement der EU für die militärische Unterstützung der Ukraine und andere Partner.

Dominiert wurde das Treffen der EU-Außenminister am Montag vom bewaffneten Aufstand am Wochenende in Russland. Zum Verbleib des russischen Söldnerführers Jewgeni Prigoschin habe er keine konkreten Informationen, erklärte Außenminister Alexander Schallenberg vor dem Treffen. Es ist"ist nicht schlecht, wenn er von der Bildfläche verschwindet. Putin sollte sich ein Vorbild an Prigoschin nehmen und auch umkehren", so Schallenberg.

"Man hat fast ungläubig zugeschaut, wie ein größenwahnsinniger Söldnerführer seine Truppen in Bewegung setzt und es bis auf 200 km vor Moskau schafft", kommentierte der Außenminister und ortete"Risse im Machtgefüge" in Russland. Ziel der EU müsse es weiterhin sein, die Ukraine weiter zu unterstützen und geschlossen zu bleiben."Das ist unser größter Trumpf.

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell sieht den russischen Präsidenten durch die Revolte der Wagner-Söldner massiv geschwächt:"Das, was dieses Wochenende in Russland passiert ist, zeigt, dass der Krieg gegen die Ukraine die Militärmacht Russlands spaltet und das politische System beeinflusst. Ich denke, dass es wichtiger denn je ist, die Ukraine zu unterstützen. Und das werden wir tun.

Am Freitagabend war der seit langem schwelende Machtkampf zwischen dem russischen Söldnerführer Jewgeni Prigoschin und der russischen Militärführung eskaliert. Kämpfer der Wagner-Truppe marschierten von der Ukraine aus mit dem Ziel nach Russland ein, die Militärführung in Moskau zu stürzen. Nach rund 24 Stunden Aufstand vollzog Prigoschin am Samstagabend überraschend eine Wende und beorderte seine Söldner zurück in ihre Lager.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

So wollen die Ukraine und Belarus vom Wagner-Aufstand in Russland...Der Machthaber in Belarus, Alexander Lukaschenko, hofft auf Vorteile durch seine Vermittlerdienste für Wladimir Putin. Die Ukraine setzt auf die Schwächung Russlands durch den Putschversuch Prigoschins.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Steiermark-Wetter: Die Kaltfront ist durch, die Sonne ziert sich nochÜber 25 Grad Celius kommen die Temperaturen am Samstag nicht hinaus. Doch schon am Sonntag wird es strahlend schön, am Montag kann es lokal bis zu 30 Grad haben, so die Geosphere Austria.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Prigoschins Meuterei: Die Mörder, die Putin rief, wenden sich nun gegen ihn selbstPrigoschin marschiert mit seinen Söldnern Richtung Moskau. Ob sich der Kreml erfolgreich verteidigen kann, ist noch völlig offen. Putins Krieg in der Ukraine wird der Aufstand schwächen. In Russland droht Chaos.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Prigoschin marschiert auf Moskau zu + Putin spricht von Meuterei + Drei Helikopter vernichtetÖsterreichisches Außenministerium spricht partielle Reisewarnung für Russland aus. Weitere Informationen lesen Sie hier.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Prigoschin beordert Wagner-Truppen zurück in Stützpunkte + Nehammer beruft Krisenkabinett einTag 486 nach dem russischen Angriff auf die Ukraine: Alle Nachrichten und Infos zum Ukraine-Krieg finden Sie hier.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Prigoschin beordert Wagner-Truppen zurück in Stützpunkte + Selenskyj spricht von 'vollkommenem Chaos'Tag 486 nach dem russischen Angriff auf die Ukraine: Alle Nachrichten und Infos zum Ukraine-Krieg finden Sie hier.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »