Rund 345.000 Menschen ohne Job: Arbeitslosigkeit sinkt stärker als erwartet

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Lage am Arbeitsmarkt verbessert sich in der Eurozone. Auch in Österreich sind rund 100.000 weniger Menschen arbeitslos als noch vor einem Jahr.

Bereits im Juni haben sich die Öffnungen äußerst positiv auf den Arbeitsmarkt ausgewirkt."Diese atemberaubende Dynamik setzt sich fort", sagt Arbeitsminister Martin Kocher bei der Präsentation der Arbeitslosenzahlen. KDas sind 100.000 Personen weniger als noch im Juli 2020."Vor einem Jahr war die Sommersaison eigentlich gut", erinnert Kocher.

Auch im Vergleich zu 2019 sei man gut unterwegs. Damals gab es 11.000 Arbeitslose weniger. Damals betrug die Arbeitslosenquote nach nationaler Berechnung 6,5 Prozent.Vollbeschäftigung werde bei einem Wert von 4,0 Prozent angenommen, sagt Kocher.10.000 weniger als noch im Juni. Das sei auch ein Erfolg der Corona-Joboffensive, sagt Kocher. Denn Arbeitskräfte mit einer Qualifizierung sind besonders gefragt.113.000 sind beim AMS derzeit ausgeschrieben.

"Das sind aber nicht alle offenen Stellen in Österreich, da es auch auf anderen Job-Plattformen Ausschreibungen gibt", sagt Kocher. Außerdem sind derzeit rund 7000 Lehrstellen unbesetzt. Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen sei auf 130.000 Betroffene zurückgegangen, resümiert der Arbeitsminister.

. Allerdings könne man hier keine seriöse Prognose abgeben, auch weil die Anmeldephase der aktuellen Kurzarbeitsphase noch nicht abgeschlossen sei.Merkbar sei, dass es in gewissen Bereichen ein"Missmatch" zwischen der gesuchten Qualifikation und dem Angebot am Arbeitsmarkt gäbe. Hier wolle das AMS mit neuen Quantifizierungsmodellen gegensteuern. Vor allem im Tourismus fehlen inzwischen die Saisoniers aus dem Ausland."Es ist in vielen Branchen inzwischen generell schwieriger, Leute zu finden", bestätigt Kocher."Viele Unternehmen sind das noch nicht gewöhnt." Er rät hier dazu, auch Langzeitarbeitslosen und Menschen mit Einschränkungen eine Chance zu geben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Arbeitsmarkt - Minister Kocher informiert über ArbeitsmarktdatenArbeitsminister Martin Kocher sieht eine leichte Entspannung am Markt. Den Livestream können Sie bei uns verfolgen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

39.000 Menschen ohne Job: Steiermark: Vor allem Gastronomen suchen ArbeitskräfteDie Steiermark liegt bei der Zahl der Arbeitslosen nur noch knapp über dem Vorkrisenniveau. Vor allem im Tourismus suchen Betriebe händeringend nach Arbeitskräften.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Brände in Touristengebieten und noch kein Ende in SichtTürkei, Griechenland, Italien und Spanien – rund ums Mittelmeer wüten verheerende Waldbrände. Menschen mussten teils per Boot evakuiert werden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wie es Corona-Experten privat mit Regeln haltenVom Infektiologen bis zur AK-Präsidentin: Als Experten erklären sie uns alles rund um Corona - aber wie halten sie es privat? Die „Krone“ hat ... Interessiert WEN, was diese sinnlosen Vollid..ten privat machen? Soviel wissens das net gefählich is
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »