Rückführung erschwert: Regierung streicht konsularischen Schutz für IS-Rückkehrer

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Regierung streicht den konsularischen Schutz für nach Österreich zurückkehrende IS-Kämpfer. Eine dahin gehende Änderung des Konsulargesetzes soll am Mittwoch im Ministerrat beschlossen werden.

Zuständig für die Änderung des konsularischen Schutzes ist eigentlich das Außenministerium unter Federführung von, das auch weiter gehende Änderungen im Konsulargesetz plant. Dieses regelt grundsätzlich die Sicherstellung des Schutzes österreichischer Staatsbürger im Ausland. Umfasst sind Hilfeleistungen und Unterstützungen in Rechtsschutz- und Notsituationen, etwa die Rückführung nach Österreich.

Der Schutz kann künftig aber in bestimmten Fällen abgelehnt werden. Jenen Personen etwa, deren Einreise nach Österreich die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährden würde."Menschen, die sich Terrororganisationen angeschlossen haben und die Grundwerte der österreichischen Gesellschaft ablehnen, haben keinen Anspruch auf die Hilfe Österreichs", hieß es seitens der Regierung zur Änderung.

Innenminister Kickl hatte bereits angekündigt, IS-Terroristen und Handlanger, die als"tickende Zeitbomben" eine Gefahr für die Bevölkerung darstellten, nicht mehr nach Österreich zurückzuholen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ist Ok.👍🏻

Typisch Kickl und Kurz. Es ist die Pflicht für einen ordentlichen Rechtsstaat IS Kämpfern ein ordentliches Gerichtsverfahren in Österreich zu machen. Oder wo sonst? Auf den Anlandeplattformen? Typisches populistisches Schrebergartendenken

Ahja aber die anderen Länder beschimpfen, wenn die ihre straffälligen Leute nicht mehr zurück holen^^ Amüsant! 🙏

Kinderreim. Aller Anfang ist nicht schwer, wir wünschen uns ´nen Kickl her.

Nur bitte NIE MEHR hyperventilieren, wenn andere Staaten ihre Bürger nicht 'zurücknehmen'. Offensichtlich lehnt die österreichische Regierung Rückführungen ab.

Ich verstehe nicht, wieso die solche Meldungen unreflektiert übernimmt. Einem österreichischen Staatsbürger den konsultarischen Schutz zu streichen, wird schwer werden, wenn die Person kein österreichischer Staatsbürger ist, stellt sich die Frage garnicht!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Regierung streicht konsularischen Schutz für IS-Rückkehrer🗨️ 'Menschen, die sich Terrororganisationen angeschlossen haben und die Grundwerte der österreichischen Gesellschaft ablehnen, haben keinen Anspruch auf die Hilfe Österreichs', heißt es seitens der Regierung. Österreich scheint auf einem guten Weg zu sein. Umgekehrt gilt das offenbar nicht. Mit zweierlei Mass gemessen, oder gespaltene Persönlichkeit? „...und die Grundwerte der 🇦🇹 Gesellschaft ablehnen...“ Wie meinen Herr Kickl ? So wie sie ?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Plan der Regierung: Mehr Geld für Wahlkämpfe, mehr Geheimhaltung für SpenderDie ÖVP-FPÖ-Koalition will nicht nur die Parteienförderung anheben, sondern auch bei den Wahlkampfkosten und der Offenlegung von Parteispenden mit sich selber großzügiger sein. Apropos, ist denn schon bekannt, wer und wie gesetzwidrig 10.000.000.- € über Budget für den Wahlkampf der ÖVP und FPÖ organisiert und finanziert wurde, und wer dafür verantwortlich ist? 🤔 Bevor gleich wieder in die Kasse gegriffen wird, sollten wir das zuerst klären, nicht?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Österreichs Regierung feiert am Opernball 2019Opernball 2019: Philippa Strache, die Gattin von Vizekanzler Heinz-Christian Strache, sorgte mit der Wahl ihrer Robe für Aufsehen: Sie erschien in Weiß! Eine Farbe, die eigentlich den Debütantinnen vorbehalten ist. 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂 Textilterror Justizminister Moser ist jetzt eindeutig rücktrittsreif. Genau für diesen Unsinn wurde Rot und Grün abgewählt.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Regierung will Grenze für Wahlkampfkosten anhebenParteienförderung: Damit erhalten die Parteien künftig nicht nur jährlich mehr Geld - sie dürfen in Wahlkämpfen auch mehr ausgeben und höhere Spenden geheim halten.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Regierung fusioniert Anstalten für Meteorologie und GeologieZentralanstalt für Meteorologie und Geologische Bundesanstalt verschmelzen zu einer Bundesagentur.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Abfahrt Reutte Nord blieb am Samstag für Urlauber tabu🚗🚙🚗 Die Bezirkshauptmannschaft Reutte ordnete wegen des Ausnahmestaus auf der B179 die Abschottung der Orte für den Durchzugsverkehr an. Touristen mussten auf der Fernpassstrecke bleiben, Einheimische durften abfahren.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »