'Rot-blauer Machtmissbrauch': FPÖ-Chef Kickl wird im U-Ausschuss erwartet

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nach anfänglichem Zeugenschwund werden jetzt gleich mehrere spannende Auftritte erwartet.

Nachdem ein massiver Zeugenschwund den Auftakt beeinträchtigt hatte, sind für die Fortsetzung kommende Woche nun doch einige prominente Auskunftspersonen zu erwarten: Unter anderem FPÖ-Obmann

ist als erste Auskunftsperson am Mittwoch geladen, um - so die Hoffnung der ÖVP - Hartinger-Kleins Amtszeit näher zu beleuchten. Die Rechnungshofpräsidentin hatte nämlich Kritik am fehlenden Zugang zu Akten aus der Zeit, in der die FPÖ-Ministerin im Amt war, geübt.erwartet, die ebenfalls von der ÖVP geladen wurde. Sie hatte bereits einmal abgesagt, weswegen ihr auch mit einer Beugestrafe gedroht wurde. Nun gibt es eine offizielle Zusage.

Erneut geladen worden war auch ein Mitarbeiter in der Kommunikationsabteilung des FPÖ-Klubs, der nun am Donnerstag abermals eine Chance erhält, Fragen zu beantworten. Sein Kommen ist noch offen., der Kickls Kabinettschef als Innenminister war. Er hatte eigentlich schon für den Auftakt des U-Ausschusses zugesagt, wurde dann aber von der ÖVP wieder ausgeladen, um dann noch einmal eingeladen zu werden.

Als erste Auskunftsperson am Donnerstag ist aber noch ein Jurist im Innenministerium geladen. Er war auch stellvertretender Büroleiter des Generalsekretariats.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ÖVP startet Untersuchungsausschuss zu rot-blauem MachtmissbrauchNach dem von SPÖ und FPÖ eingesetzten parlamentarischen COFAG-Untersuchungsausschuss startet nun auch jener, den die ÖVP angestrengt hat. Es geht um „rot-blauen Machtmissbrauch“ – Untersuchungsgegenstand ist die Frage, ob von SPÖ- und FPÖ-Regierungsbeteiligten „öffentliche Gelder im Bereich der Vollziehung des Bundes aus sachfremden Motiven zweckwidrig verwendet wurden“. Mit Dutzenden geladenen Auskunftspersonen verfolgt die ÖVP ein ambitioniertes, wegen Zeugenschwunds allerdings zumindest zum Auftakt ins Wackeln geratenes Programm.Mit Wolfgang Peschorn, Präsident der Finanzprokuratur und nach dem Ende von Schwarz-Blau auch kurzzeitig als Innenminister eingesetzt, einem Mitarbeiter des Innenministeriums und dem ehemaligen Generalsekretär des Innenministeriums steht für Mittwoch zwar noch der zuletzt festgesetzte Ladungsplan. Am Donnerstag werden die Abgeordneten aber wohl nur zusammenkommen, um das Nichterscheinen der für diesen Tag geladenen Auskunftspersonen feststellen zu müssen
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Untersuchungsausschuss zum rot-blauen Machtmissbrauch nimmt Fahrt aufDer von der ÖVP eingesetzte parlamentarische Untersuchungsausschuss zum 'rot-blauen Machtmissbrauch' nimmt langsam an Fahrt auf. Nächste Woche werden einige prominente Auskunftspersonen erwartet, darunter FPÖ-Obmann Herbert Kickl, Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker und die ehemalige blaue Sozialministerin Beate Hartinger-Klein.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Komplex und schwer verständlich: Rechnungshof kritisiert Rot-Weiß-Rot-KarteDie Arbeitserlaubnis werde derzeit vor allem von Bürgern aus Bosnien und Herzegowina, Indien und der Russischen Föderation genutzt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Warten auf die Rot-Weiß-Rot-Karte: Behörden vertrödeln VerfahrenDie Rot-Weiß-Rot-Karte sollte qualifizierte Beschäftigte aus Drittstaaten nach Österreich locken. Doch ein Rechnungshof-Bericht zeigt: Antragsteller bekommen in 40 Prozent der Fälle keine Arbeitsbewilligung innerhalb der gesetzlichen Frist.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Komplex und unflexibel: Rechnungshof kritisiert Rot-Weiß-Rot-KarteDie aktuelle Ausgestaltung der Rot-Weiß-Rot-Karte sei für Antragstellende schwer verständlich, bemängelt der Rechnungshof und sieht „Potenzial für Vereinfachungen.“
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Rot-Weiß-Rot „rockt“ das Happelstadion6:1-Gala entfacht Euphorie! Drei Gregoritsch-Treffer, einmal der Waldviertler Christoph Baumgartner vom Punkt, Xaver Schlager im Blitztempo - Österreicher „zerlegen“ die Türkei im Test. Max Entrup, ehemals beim FC Marchfeld und in St.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »