ÖVP startet Untersuchungsausschuss zu rot-blauem Machtmissbrauch

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 32 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 63%

Politik Nachrichten

ÖVP,SPÖ,FPÖ

Nach dem von SPÖ und FPÖ eingesetzten parlamentarischen COFAG-Untersuchungsausschuss startet nun auch jener, den die ÖVP angestrengt hat. Es geht um „rot-blauen Machtmissbrauch“ – Untersuchungsgegenstand ist die Frage, ob von SPÖ- und FPÖ-Regierungsbeteiligten „öffentliche Gelder im Bereich der Vollziehung des Bundes aus sachfremden Motiven zweckwidrig verwendet wurden“. Mit Dutzenden geladenen Auskunftspersonen verfolgt die ÖVP ein ambitioniertes, wegen Zeugenschwunds allerdings zumindest zum Auftakt ins Wackeln geratenes Programm.Mit Wolfgang Peschorn, Präsident der Finanzprokuratur und nach dem Ende von Schwarz-Blau auch kurzzeitig als Innenminister eingesetzt, einem Mitarbeiter des Innenministeriums und dem ehemaligen Generalsekretär des Innenministeriums steht für Mittwoch zwar noch der zuletzt festgesetzte Ladungsplan. Am Donnerstag werden die Abgeordneten aber wohl nur zusammenkommen, um das Nichterscheinen der für diesen Tag geladenen Auskunftspersonen feststellen zu müssen

Nach dem von SPÖ und FPÖ eingesetzten parlamentarischen COFAG- Untersuchungsausschuss startet nun auch jener, den die ÖVP angestrengt hat. Es geht um „rot-blauen Machtmissbrauch “ – Untersuchungsgegenstand ist die Frage, ob von SPÖ - und FPÖ -Regierungsbeteiligten „öffentliche Gelder im Bereich der Vollziehung des Bundes aus sachfremden Motiven zweckwidrig verwendet wurden“.

Mit Dutzenden geladenen Auskunftspersonen verfolgt die ÖVP ein ambitioniertes, wegen Zeugenschwunds allerdings zumindest zum Auftakt ins Wackeln geratenes Programm.Mit Wolfgang Peschorn, Präsident der Finanzprokuratur und nach dem Ende von Schwarz-Blau auch kurzzeitig als Innenminister eingesetzt, einem Mitarbeiter des Innenministeriums und dem ehemaligen Generalsekretär des Innenministeriums steht für Mittwoch zwar noch der zuletzt festgesetzte Ladungsplan. Am Donnerstag werden die Abgeordneten aber wohl nur zusammenkommen, um das Nichterscheinen der für diesen Tag geladenen Auskunftspersonen feststellen zu müsse

ÖVP SPÖ FPÖ Untersuchungsausschuss Machtmissbrauch Öffentliche Gelder Vollziehung Des Bundes Sachfremde Motive

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Politischer Aschermittwoch: ÖVP, SPÖ und FPÖ attackieren politische MitbewerberÖVP, SPÖ und FPÖ nutzen den Aschermittwoch für politische Veranstaltungen. Die ÖVP präsentiert den 'Österreich-Plan' und betont die Abgrenzung von radikalen Positionen in der Migrationsfrage.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

ÖVP-Absturz, SPÖ und KPÖ jubeln, FPÖ zittert vor GrünenDie Stadt Salzburg wird bald einen neuen Bürgermeister haben. Die ÖVP wurde abgewählt, SPÖ und KPÖ liefern sich ein Polit-Match um den Posten.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

ÖVP-Absturz, SPÖ und KPÖ jubeln, Grüne schlagen FPÖDie Stadt Salzburg wird bald einen neuen Bürgermeister haben. Die ÖVP wurde abgewählt, SPÖ und KPÖ liefern sich ein Polit-Match um den Posten.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Salzburg: SPÖ und KPÖ gewinnen, ÖVP erleidet Niederlage in der LandeshauptstadtDie Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Salzburg haben die Landeshauptstadt rot gefärbt und die ÖVP-Dominanz in den Landgemeinden verlängert. In zwei Wochen wird in einer Stichwahl entschieden, ob Salzburg von einem SPÖ- oder einem kommunistischen Bürgermeister regiert wird.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »