RLB-Steiermark-Chef Schaller: 'Schleichende Enteignung'

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 29 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die strengere Regulierung bei Wohnkrediten sei nachvollziehbar, die EZB-Geldpolitik hingegen unangebracht, sagt RLB-Steiermark-Chef Martin Schaller.

Martin Schaller, Generaldirektor der Raiffeisen-Landesbank Steiermark, ist kein Freund von zu viel Regulierung. Aber in dem Fall macht er eine Ausnahme: „Wir sehen tatsächlich, dass manche Marktteilnehmer Konditionen anbieten, die nicht vernünftig sind.“ Es sei daher verständlich, dass die Finanzmarktaufsicht plane, verbindliche Mindeststandards für die Kreditvergabe im privaten Wohnbau einzuführen.

Insgesamt seien die Finanzierungen und Kundeneinlagen jeweils um knapp 25 Prozent gewachsen. Damit hat die RLB Steiermark erstmals 50 Mrd. Euro an verwalteten Kundengeldern überschritten, verkündeten die Vorstände. Dazu beigetragen hat auch die im Vorjahr abgeschlossene Fusion mit der Hypo Steiermark. Der Trend zu Zusammenlegungen und Schließung von Bankstellen werde sich heuer fortsetzen: Bis 2023 dürften in der Steiermark bis zu vier weitere Raiffeisenbanken fusionieren – derzeit gibt es 47, vor zehn Jahren waren es noch doppelt so viele.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ausblick für 2022: Raiffeisen-Chef kritisiert 'schleichende Enteignung der Sparer'2022 werde die Wirtschaft in Österreich wieder stark wachsen, sind die Banker von Raiffeisen überzeugt. Kritik gibt es an der Zinspolitik der EZB.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Mordverdacht in der Steiermark: 52-Jährige soll Mann getötet habenDie Polizei wurde wegen eines angeblichen Suizides alarmiert. Verdächtige war zu betrunken, um befragt zu werden. Gibts schon einen Begriff für das Gegenteil von 'Femizid'?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Mordverdacht in der Steiermark: 63-Jähriger erstochenGRÖBMING. Ein 63 Jahre alter Mann aus dem obersteirischen Gröbming (Bezirk Liezen) ist am Dienstagnachmittag offenbar an Stichverletzungen gestorben. Die alarmierte Polizei fand den Mann leblos auf, er starb wenig später, wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Mittwoch mitteilte. Die Beamten nahmen eine Tatverdächtige (52) fest.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Völkerrecht - Assads Schergen in KettenBahnbrechendes Urteil in Deutschland: Ex-Chef eines syrischen Foltergefängnisses zu lebenslanger Haft verurteilt.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Ex-Finanzminister Gernot Blümel wird Superfund-ChefDer ehemalige ÖVP-Bundespolitiker aus Moosbrunn tritt seinen neuen Job als Vorstandsvorsitzender der Investmentfirma mit März an. Seine Qualifikation ist bekannt ! Groß reden wenig dahinter ….
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »