Rechtsaußen-Parteien: Abwesende heißes Eisen bei EU-Debatte

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten von fünf der sieben im EU-Parlament vertretenen Fraktionen sind am Donnerstag in Brüssel zur großen EU-Wahldebatte zusammengetroffen. Heiß debattiert wurde der Umgang mit den rechten Parteienfamilien – die beide nicht bei der Elefantenrunde vertreten waren.

Die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten von fünf der sieben im EU-Parlament vertretenen Fraktionen sind am Donnerstag in Brüssel zur großen EU-Wahldebatte zusammengetroffen. Heiß debattiert wurde der Umgang mit den rechten Parteienfamilien – die beide nicht bei der Elefantenrunde vertreten waren.Die Fraktion Identität und Demokratie , der die FPÖ angehört, sowie die Europäischen Konservativen und Reformer haben keine Spitzenkandidatin bzw.

„Ich habe mit Giorgia Meloni sehr gut im Europäischen Rat zusammengearbeitet, wie ich es mit allen Staats- und Regierungschefs tue“, sagte von der Leyen. Meloni sei eindeutig für Europa und gegen Russlands Präsidenten Wladimir Putin, das habe sie sehr deutlich gesagt. „Und für die Rechtsstaatlichkeit – wenn das so bleibt, dann bieten wir an, zusammenzuarbeiten.

Auch der ehemalige KPÖ-Chef Walter Baier, Spitzenkandidat der europäischen Linken, pochte darauf, dass es keinen Kompromiss mit der extremen Rechten und ihrer Agenda geben dürfe. Terry Reintke, Spitzenkandidatin der europäischen Grünen, warnte davor, dass ein Rechtsruck bei der Wahl und eine mögliche Zusammenarbeit der EVP- mit der EKR-Fraktion „eine Katastrophe für das Klima“ wäre.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Beben: Rechtsaußen-Parteien werfen AfD hinausDie rechte Fraktion im EU-Parlament 'Identität und Demokratie' plant den AfD-Ausschluss. Die Fraktion der FPÖ hat dies bereits beantragt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

'Mausi' Lugners Multimillionär steht auf 'heiße Eisen'Christina 'Mausi' Lugner und der millionenschwere 'Alm-Öli' Ernst Prost sind über beide Ohren verliebt – nur eine Sache ist 'Mausi' zu heiß ...
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Neunkirchen: Noch lange kein altes EisenBei strahlendem Wetter fand am Samstag am Hauptplatz in Neunkirchen ein Oldtimer-Traktortreffen statt.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Neo-Parteien: Servus die Selbstvermarktung?Eine Neo-Partei nach der anderen kündigt ihren Antritt bei Wahlen an. Wie viel PR in eigener Sache das eigentliche Ziel ist, ist nicht nur bei der Bierpartei unklar.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Klima: Parteien zwischen Sein und ScheinVon Kohle und Stahl zu Sonne und Holz – die EU hat sich die grüne Wende groß auf ihre blaue Fahne geschrieben. Die Klimaziele sind ambitioniert, der Weg dorthin alles andere als einfach. Doch wie steht es um die europäische Klimapolitik heimischer Parteien? ORF.at hat bei ÖVP, FPÖ, SPÖ, NEOS und Grünen nachgefragt.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

EU-Wahl: Das sagen die EU-Parteien zur KlimapolitikDie Klimapolitik zählt zu den großen Auseinandersetzungen rund um die Europawahl im Juni. Für eine Verschärfung der Klimaziele treten Grüne und Linke ein, laut einer Analyse des WWF lässt die EVP vieles im Unklaren. Sozialdemokraten und Liberale würden teilweise die Klima-Forderungen der Umweltorganisation unterstützen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »