Prozess: Mann wollte sich mit Machete Gehör im Parlament verschaffen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein Niederösterreicher wurde Ende April vor dem Bundeskanzleramt festgenommen.

Am 28. April machte sich der junge Mann, der am Gericht in Lederhose und Arbeitsschuhen erschien, dann tatsächlich auf nach Wien, wo er sich aber nicht gut auskennen dürfte. Denn noch beim Naschmarkt hielt er einen Medizinstudenten an, der gerade auf dem Heimweg war. Matthias A. bat den Studenten, ihm"bei einer Arbeit zu helfen". Der Student dachte sich nichts dabei und stieg ein.

Als der Angeklagte mit"Ja" antwortete, forderte er ihn auf, stehen zu bleiben. Das tat der Angeklagte auch, bis die WEGA kam und ihn festnahm. Auch den Beamten hat der 33-Jährige noch gefragt, wo er denn zum Parlament komme, um dort zu reden und dafür fragte er sogar nach einem Mund-Nasenschutz. Er und seine Anwältin sagten vor Gericht, dass der Angeklagte nicht wirklich vorgehabt habe, die Machete zu benutzen. Der Waffenhändler, habe ihm erklärt, dass man die Machete überall dabei haben dürfte. Er habe sie außerdem für Waldarbeiten gekauft oder um den vorgeschriebenen Corona-Sicherheitsabstand durchzusetzen. "Es war der naivste Fehler meines Lebens", sagte der Beschuldigte, der sich im Prozess sehr redselig zeigte.

Deshalb sprach ihn Richter Philipp Schnabel der schweren Nötigung schuldig: Der Angeklagte wollte ins Parlament und hatte die Waffe dabei, um dem Anliegen Nachdruck zu verleihen. Mildernd wirkte sich aus, dass der Mann keine Vorstrafen hat und der Richter ihm glaubte, dass es wirklich"nur" um die Rede gegangen sei.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mann verschüttete am Wiener Rathauseingang BenzinPolizeieinsatz am Mittwoch beim Wiener Rathaus: Ein Mann hatte laut „Krone“-Informationen gedroht, mitgebrachtes Benzin am Eingang in Brand zu ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Großeinsatz: Mann stürmte Rathaus und spritzte mit Benzin um sichDer Verdächtige wurde rasch durch die Polizei überwältigt. Er soll im Rathaus 'Allahu Akbar' gerufen haben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Mann rief 'Allahu Akbar' und stürmte ins Wiener RathausRiesen-Polizeieinsatz in Wien: Ein Mann stürmte ins Wiener Rathaus, rief 'Allahu Akbar'. Dort spritzte er mit Benzin um sich.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Mann stürzt am Airport fünf Meter ab – schwer verletztEin Arbeiter stürzte am Flughafen Wien-Schwechat aus etwa fünf Metern Höhe von einer Leiter. Der Niederösterreicher (59) wurde ins Spital geflogen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Krimi: Polizei fasst Mann mit 50.000 € bei U6-StationLuxuswohnungen, Bargeld ohne Ende, Waffen und jede Menge Drogen: Das Landeskriminalamt sprengte eine Suchtmittel-Drehscheibe in Wien.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Mann schmuggelte Kokain in Fake-PenisEin Engländer versuchte Kokain nach Belgien zu schmuggeln und ließ sich dafür ein ganz besonderes 'Versteck' einfallen: einen künstlichen Penis!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »