Prozess in st. Pölten : Vergewaltigung: Elf Jahre Haft für 22-Jährigen

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Er soll sich im Oktober und Dezember 2019 in St. Pölten an zwei Frauen vergangen haben, in zwei weiteren Fällen sei es aufgrund heftiger Gegenwehr der Opfer beim Versuch geblieben.

Ein 22-Jähriger ist am Donnerstag am Landesgericht St. Pölten wegen Vergewaltigung zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Er soll sich im Oktober und Dezember 2019 in der Landeshauptstadt an zwei Frauen vergangen haben, in zwei weiteren Fällen soll er aufgrund heftiger Gegenwehr der Opfer beim Versuch geblieben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.Der Beschuldigte hatte sich bereits am ersten Verhandlungstag im Mai geständig gezeigt.

Der Staatsanwalt bezeichnete den Beschuldigten als"Archetyp des Vergewaltigers, der in den Köpfen ist und Gott sei Dank selten in der Realität vorkommt". Die jungen Frauen seien teilweise"vor ihrer Haustür" überfallen worden. Die Tat sei darum"traumatisierend für die Opfer und für das Sicherheitsgefühl der Allgemeinheit".

Die Verteidigerin erinnerte daran, dass der Beschuldigte seit seiner Kindheit vorbelastet sei: Mit 13 habe er seinen ersten Selbstmordversuch unternommen, in der Schule sei er gemobbt worden und in der Familie habe es Missbrauchsfälle gegeben."Man muss das Individuum auch im Auge behalten", forderte sie. Ein psychologisches Gutachten bescheinigte dem Angeklagten Zurechnungsfähigkeit.

Bei der Urteilsverkündung betonte die Richterin, dass die Verbrechen besonders heimtückisch verübt worden seien. Es sei ein"außergewöhnliches Ausmaß an Gewalt" angewendet worden. Gerade unter den psychischen Folgen litten die angegriffenen Frauen"massiv". Eine von ihnen habe erst kurz vor dem Überfall ihre Ausbildung abgeschlossen und sei auf dem Heimweg von ihrer Abschlussfeier von dem damals 21-Jährigen angegriffen worden.

Als mildernd wurden der zuvor ordentliche Lebenswandel und das Geständnis des Angeklagten gewertet. Weder Verteidigung noch Staatsanwaltschaft gaben Erklärungen ab.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Frauen auf Heimweg vergewaltigt: Elf Jahre HaftEin 22-Jähriger ist am Donnerstag am Landesgericht St. Pölten wegen Vergewaltigung zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Er hat sich im Oktober und Dezember 2019 an zwei Frauen vergangen.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Listenhund biss Dalmatiner: Familie will KonsequenzenIn St. Pölten wurde ein Dalmatiner durch den Zaun von einem vorbeilaufenden Listenhund gebissen und verletzt. Es soll nicht der erste Vorfall sein.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Rapperin Cardi B reichte Scheidung von Ehemann einMit einer Grapsch-Attacke bei den Grammy Awards sorgte Offset Anfang des Jahres für Schlagzeilen. Nach drei Jahren Ehe beantragte Cardi B nun die Scheidung von ihrem Mann.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Stenzel will Bier-Verbot unter freiem HimmelZehn Jahre lang war Stenzel ÖVP-City-Chefin. Mit Gratis-Garagenplätzen und Alkoholverbot will sie – jetzt für die FPÖ – die Innere Stadt erobern.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

22-Jährige schneidet sich für Betrug eigene Hand abEine 22-jährige Frau wollte mit einem Versicherungsbetrug rund eine halbe Million Euro erschleichen. Nun wurde die Slowenin verurteilt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »