Protest gegen Putin: Pussy-Riot-Aktivistin flieht verkleidet aus Russland - und gibt Konzert | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Einnahmen des Konzertes sollten an minderjährigen Flüchtlinge des Krieges und ein Krankenhaus in der Ukraine gehen.

Mit einem lautstark unterstützten Protest gegen die russische Führung hat die regierungskritische russische Punkband Pussy Riot am Donnerstagabend in Berlin ihre Europatournee mit 19 Auftritten begonnen. Mit dabei war auch die Aktivistin Maria Aljochina. Die 33-Jährige war zuvor aus Russland geflohen. Maria Aljochina saß wegen eines Instagram-Posts in russischem Hausarrest.

Basierend auf dem Buch"Riot Days" von Aljochina präsentierte die"Pussy Riot Anti-War Tour" ein Performance-Projekt aus Musik, Theater und Videoeinspielungen. Wie die »New York Times« berichtet, gelang Aljochina die Flucht mithilfe von Freunden. So habe sich die Aktivistin als Mitarbeiterin eines Essenslieferanten verkleidet. Die Zeitung veröffentlichte ein Selfie der kremlkritischen Musikerin.

Pussy Riot wurde vor zehn Jahren durch ein Konzert in einer Moskauer Kirche gegen Machthaber Wladimir Putin schlagartig weltweit bekannt. Aljochina wurde deswegen 2012 mit ihrer Bandkollegin Nadeschda Tolokonnikowa zu zwei Jahren Straflager verurteilt. Ende 2013 wurden sie begnadigt und kamen frei. Aljochina geriet aber immer wieder ins Visier der russischen Strafverfolgungsbehörden, etwa im Zusammenhang mit Demonstrationen für den eingesperrten Kremlgegner Alexej Nawalny.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Warum nur 'flüchten' die alle nach Deutschland?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wer sind die Russen, die gegen Putins Armee kämpfen?Russische Legionäre führen vereinzelt auf der Seite der Ukraine Krieg gegen die Invasoren aus ihrer eigenen Heimat. Russland
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die bessere Kanzlerin?: Wie die Krise das Profil von Annalena Baerbock schärfte | Kleine ZeitungDer deutsche Kanzler Scholz läuft Gefahr, in der Positionierung zum Ukraine-Krieg aufgerieben zu werden - Außenministerin Baerbock kann mit klarer Linie und unmissverständlichen Aussagen punkten. Zum Glück hüpft Herr Scholz nicht genauso hektisch in der Welt herum wie Bas, Baerbock und Co und verschenkt nebenbei ein paar Milliarden Steuergelder.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Die „Soko Linz“ startet in die zweite Runde - der.ORF.atZDF Schade eigentlich, hätte lieber gelesen, dass SOKOKitz wiederbelebt wird ;-)
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Die ÖVP und die Frauen-Frage im ORFDer neue „Superminister“ Martin Kocher hatte Mühe zu rechtfertigen, wieso es wichtiger ist, einen Tiroler in der Regierung zu haben, als eine Frau. ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner ging es ähnlich. Da wird einmal nach Qualifikation besetzt (Bauerbunddirektor für die Landwirtschaft) und dann heißt es gleich 'warum ein Tiroler, warum keine Frau'! Und das für jemanden, der seit 20 Jahren in Wien lebt. Ach ja, für Bobostan ist ja Herkunft & Geschlecht das Wichtigste... die ehrliche antwort wäre gewesen: weil die zeit für unfähige und unqualifizierte quotenweiberln schön langsam vorbei ist. uterus-besitz alleine ist längst nicht ausreichend!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Soll die Herkunftskennzeichnung auf die Gastro erweitert werden?Ab 2023 muss in der Gemeinschaftsverpflegung und bei verarbeiteten Lebensmitteln die Herkunft ausgewiesen werden – bei Milch etwa, wo das Tier gemolken wurde. Sollte diese Regelung auf die Gastronomie ausgeweitet werden? Stimmt ab!
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »