Prognose: Hälfte Europas könnte in acht Wochen mit Omikron infiziert sein

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt unter Berufung auf eine Hochrechnung davor, dass sich in zwei Monaten schon über die Hälfte der Menschen in Europa mit Omikron infiziert haben könnten.

Omikron stelle eine Flutwelle dar, die von West nach Ost über Europa hinwegfege und zu dem Anstieg der Delta-Zahlen hinzukomme, den die Länder bis Ende 2021 erlebt hätten, sagte WHO-Regionaldirektor Hans Kluge am Dienstag auf einer Online-Pressekonferenz in Kopenhagen.

Omikron werde schnell zur dominanten Variante in Westeuropa und verbreite sich nun auch auf dem Balkan, sagte Kluge. Angesichts des aktuellen Ausbreitungstempos prognostiziere das Forschungsinstitut IHME anhand von Modellrechnungen, dass sich mehr als 50 Prozent der Bevölkerung in der Region in den nächsten sechs bis acht Wochen mit Omikron infiziert haben könnten.In einem Bericht des Instituts vom 8.

Allein in der ersten Woche 2022 seien in der europäischen Region mehr als sieben Millionen neue Corona-Fälle nachgewiesen worden, was mehr als eine Verdopplung innerhalb eines Zwei-Wochen-Zeitraums bedeute, sagte Kluge. Die Sterberate bleibe stabil und weiterhin in Ländern mit hohen Inzidenzen und niedrigen Impfzahlen am höchsten. Omikron sei in 50 von 53 Ländern in Europa und Zentralasien gemeldet worden.

Kluge nutzte seine erste Online-Pressekonferenz des Jahres für drei Botschaften: Zum einen rief er Länder ohne bisherige Omikron-Zunahme dazu auf, das verbleibende Zeitfenster zu nutzen und Vorkehrungen zu treffen - Omikron breite sich schneller aus als jede andere zuvor gesehene Variante des Coronavirus SARS-CoV-2.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Jeder Zweite wird sich fix mit Omikron ansteckenIn den nächsten Wochen könnte sich mehr als die Hälfte der Europäer mit der Virusvariante infizieren. In vielen Ländern ist Omikron bereits dominant. habe gerade gesehen dass sie die Nachricht gelesen haben und wiederholt haben möchte gerne wissen ob wir andere Themen hätten, z.b. wie verhindern wir die Demos 🇦🇹Rechtsanwälte gegen Impfpflicht:
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Nehammer ist mit Omikron-Variante infiziertErst ab Mittwoch kann sich Bundeskanzler Karl Nehammer laut Bescheid frei testen. Der Ministerrat findet daher virtuell statt. Die in der Skihüt(t)e haben alle die Delta-Variante? 😂😂😂😂 Der systemkonforme Kurier will es für den Kanzler richten! Warum?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Die richtige Coronastrategie ist eine Tochter der ZeitOmikron verändert weltweit den Umgang mit Corona-Infektionen. Das wirft auch ein neues Licht auf jene Wege, die Schweden und China gegangen sind.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Heikler Schulstart mit OmikronIn den Schulen wird länger und (bald) öfter PCR-getestet. Aber wie reagiert das Land sonst auf Omikron? Die Impfpflicht sollte jedenfalls überdacht werden, fordert Hans Peter Doskozil im Burgenland. Betonung auf bald. Wir testen nur 1x mit PCR. Länger? Wohin wendet man sich mit einem Long-Covid-Kind? Gibt es da schon in jedem Bundesland eine Anlaufstelle?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »