Privates Smartphone aufladen verboten: Deutscher Bundestag will Kosten sparen

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Deutschlands Parlament droht mit Konsequenzen sollten Abgeordnete persönliche Geräte im Bundestag aufladen. Auch bei Dienstreisen soll gespart werden.

Deutschlands Parlament droht mit Konsequenzen sollten Abgeordnete persönliche Geräte im Bundestag aufladen. Auch bei Dienstreisen soll gespart werden.

Der deutsche Bundestag muss sparen. Die Verwaltung ruft alle Mitarbeitenden in einer Hausmitteilung auf, das Stromnetz nur für dienstliche Zwecke zu nutzen. Das Verbot gelte auch für das Aufladen privater Elektrofahrzeuge wie E-Autos, E-Fahrräder, Pedelecs und E-Scooter. Ausgenommen davon seien Kaffeemaschinen und Teekocher, Mikrowellen und Ventilatoren, berichtet das deutsche Nachrichtenmagazin „“.

Zudem sollen Abgeordnete bei Dienstreisen statt mit der Businessclass künftig mit Economy reisen, wenn der Flug kürzer als vier Stunden dauert, berichtet der „Spiegel“. Denn die Kosten für Reisen von Abgeordneten seien zuletzt stark gestiegen. Innerhalb Deutschlands dürfen Abgeordnete normalweise zu Dienstzwecken auf Kosten des Bundestags fliegen. Fahrten mit dem Auto in den eigenen Wahlkreis müssen die Politiker selbst zahlen.

In der Vergangenheit war es offenbar zu Missbrauch gekommen: In ihrem Spar-Appell rief Bundestagspräsidentin dazu auf, Einzeldienstreisen zu begründen und mit den Beratungsgegenständen des jeweiligen Ausschusses zu verknüpfen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Deutscher Bundestag erneut gegen Taurus-Lieferung an die UkraineDie Union hat einen weiteren Anlauf im Deutschen Bundestag vorgenommen: 495 Parlamentarier stimmten gegen die Lieferung des Marschflugkörpers, 190 dafür.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kritik an ÖBB: „Wexl Arena“ streicht privates „Öffi“-ProjektInitiative zur Förderung der öffentlichen Anreise ist vom Tisch, „Wexl Arena“ ortet „unzureichendes Engagement“ seitens der ÖBB. Die Bahn verteidigt sich: Ein nötiger Schienenersatzverkehr bringe mit sich, dass die Möglichkeit von Rädern in den Bussen nicht gegeben ist.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

20 Jahre Sammlung Verbund: Der Wert von Häusern, Wasser, KunstEine Albertina-Ausstellung feiert das Jubiläum der Kunstkollektion des Stromversorgers – und privates Kultur-Engagement als solches
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Über 100 Rechtsextreme arbeiten im BundestagLaut Medienberichten beschäftigt die deutsche Partei AfD mehr als 100 Mitarbeiter aus dem rechtsextremen Milieu: darunter Neonazis und Identitäre.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Deutscher Rallye-Pilot Jörn Satorius startet gut in die SaisonJörn Satorius, einer der schnellsten deutschen Rallye-Piloten, hat einen guten Saisonstart in der Deutschen Rallye Meisterschaft hingelegt. Bei der Lavanttal-Rallye musste er sich jedoch vorzeitig verabschieden.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

– Deutscher Balkan-Comedian kommt nach WienIm Netz unterhält 'Hi Babo' bereits seit Jahren Follower aus aller Welt, nun tritt der Deutsche in Wien-Liesing auf die Bühne – Lachkrämpfe inklusive.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »