Pride-Ermittlungen: Konkreter Hinweis auf geplanten Anschlag

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Verdächtiger schrieb in Chat davon, Anschlag auf Pride-Parade zu verüben, indem er die Teilnehmer mit einem Auto überfahren wolle.

am 17. Juni geplant zu haben, kommen einmal mehr aus dem europäischen Ausland. Bei einem mutmaßlichen Jihadisten konnten die dortigen Behörden ein Handy sicherstellen, auf dem die Ermittlermit den Beschuldigten gefunden haben. Einer von ihnen soll über einen geplanten Anschlag in Wien bei einer „gay parade“ kommuniziert haben.

Dabei soll er angegeben haben, Teilnehmer der Veranstaltung mit einem Auto überfahren beziehungsweise diese mit Messern attackieren zu wollen, wie eine gemeinsame Recherche vonergab. In den Ermittlungen gegen den 15-jährigen Wiener und das 18- und 20-jährige Brüderpaar aus St. Pölten ist das der erste konkrete Hinweis auf einen geplanten Anschlag.

In einem Bericht der Deradikalisierungsstelle „Derad“ von Mitte Oktober heißt es, die Brüder seien „bemüht, alles richtig zu machen“. Beim jüngeren der beiden konnte „eine echte Radikalisierung im Sinne verfestigter extremistischer Ansichten oder Verhaltensmuster anhand bisheriger Gespräche nicht festgestellt werden“.

Erstmals bekannt wurden die vermeintlichen Anschlagspläne am Tag nach der Pride-Parade, als die Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst die Öffentlichkeit in einer eilig einberufenen Pressekonferenz darüber informierte, einen Anschlag vereitelt und mehrere Hausdurchsuchungen bei den Verdächtigen durchgeführt zu haben. Auf die drei aufmerksam gemacht wurde die DSN von einem ausländischen Partnerdienst.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mord-Anschlag auf Makler bei WohnungsübergabeAls er seine Mietwohnung retournieren sollte, zückte ein 35-Jähriger in Salzburg ein Messer und stach mehrmals auf einen 61-Jährigen ein.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Böller vergessen: Details zum geplanten Anschlag am HauptbahnhofWiener Attentäter war 'Vorbild' eines 16-jährigen Jugendlichen mit IS-Anschlagsabsichten. Die beiden kannten sich.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

16-Jähriger plante Anschlag – er kannte Wien-AttentäterEin 16-jähriger mutmaßlicher Islamist, der am 11. September einen Anschlag am Hauptbahnhof geplant hatte, kannte offenbar den Wien-Attentäter.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wiener IS-Teen mit Anschlagsplänen kannte Wien-AttentäterBrisante Erkenntnisse haben die Ermittlungen gegen den 16-jährigen mutmaßlichen Anhänger der Terror-Miliz 'Islamischer Staat' (IS) zutage gefördert, der am 11. September am Wiener Hauptbahnhof mit einem Kampfmesser einen Terror-Anschlag verüben wollte.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

16-Jähriger erstach israelische Polizistin in JerusalemEin 16-jähriger Palästinenser hat nach israelischen Angaben bei einem Anschlag nahe der Jerusalemer Altstadt eine Polizistin getötet.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

16-Jähriger mit IS-Anschlagsabsichten traf Wien-AttentäterDer 16-Jährige hat nach eigenen Angaben den Attentäter von Wien im Alter von 13 getroffen und als „Vorbild“ betrachtet. Der Teenager wollte auch eine Pistole für den Anschlag kaufen, wurde aber in...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »