Personalnot – LKH Graz muss Patienten auslagern

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Personal-Engpässe in den Spitälern spitzen sich immer mehr zu. In verschiedenen Abteilungen des LKH Graz müssen Patienten ausgelagert werden.

Eine ungewöhnlich hohe Zahl an Infektionserkrankungen sorgt für Überlastung an verschiedenen Abteilungen des LKH Graz.Die Personal-Engpässe in den Spitälern spitzen sich immer mehr zu. InDie Krankenstände mehren sich und die Personal-Engpässe spitzen sich immer mehr zu. Seit der Corona-Pandemie ist das Krankenhauspersonal enorm belastet.

In einer Umfrage der Ärztekammer Wien beklagen drei Viertel der Spitalsärzte eine hohe Arbeitsbelastung. Nur elf Prozent gaben an, dass sie ihr Arbeitspensum ohne Überstunden schaffen.Doch auch im LKH Graz sieht die Lage ähnlich aus. Besonders betroffen sind die Innere Medizin und die Kinderklinik. Hier können nicht alle Patienten aufgenommen werden, berichtet die"Kleine Zeitung". Auch Betten am Gang mussten aufgestellt werden.

Die Abteilungen seien aufgrund einer"ungewöhnlich starken Viruswelle am Anschlag". Wegen den Personalengpässen müssen Patienten ausgelagert werden. Das bedeutet, dass auf der Inneren Medizin seit Dienstag keine geplanten Aufnahmen mehr stattfinden können, erklärt Michael Tripolt, Betriebsrat der Kages.Derzeit kommen pro Tag rund 170 Patienten in die Notaufnahme der Internen Abteilung des LKH Graz.

"Das führt auch dazu, dass wir leider Gottes auf beiden Kliniken Gangbetten aufstellen müssen, um diesen Ansturm zu bewältigen. Viele Patienten werden auch schon wieder auf die Chirurgie transferiert, damit man dort Bettenkapazitäten nutzt; insgesamt führt das aber dazu, dass geplante Aufnahmen teilweise nicht mehr stattfinden können", sagt Tripolt gegenüber"ORF Steiermark".

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die geimpften krank, die ungeimpften gekündigt...selber schuld

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Fanatismus wird nicht unbedingt aus Hass geboren“Transgender-Aktivistin Shon Faye im Interview mit tessaszy über die Gründe für die aufgeheizte Diskussion um Gender-Identität tessaszy JK Rowling bekommt Morddrohungen. Kathleen Stock wird von der Uni gemobbt. Alice Schwarzer wird von Böhmermann im ZDF als Nazi bezeichnet. Marie-Luise Vollbrecht wird nach der zdfmagazin Sendung öffentlich geschlagen. Das ist eine aufgeheizte Diskussion? tessaszy Kann ich 100-prozentig unterschreiben, was sie sagt. 👍
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Insolvente Christof Industries Austria: Sanierungsplan angenommenGRAZ. Der Sanierungsplan für die insolvente Christof Industries Austria GmbH aus Graz ist am Dienstag bei der Tagsatzung vor Gericht angenommen worden.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Die ersten sechs Promis für die ORF-Show 'Dancing Stars' stehen festAb 3. März 2023 schwingen wieder zehn Prominente im ORF-Ballroom das Tanzbein. Die ersten sechs 'Dancing Stars'-Promis stehen schon fest.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Die Stars, die reich an Ideen, aber sparsam bei der Energie sindLINZ. Die innovativsten Energiesparer wurden in fünf unterschiedlichen Kategorien mit dem Energie Star 2022 geehrt. Drei junge Forscher erhielten eine zusätzliche Auszeichnung.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »