Parkraumbewirtschaftung: Landesgesetz soll künftig für Einheitlichkeit sorgen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Neues Gesetz soll Weg für einheitliches und übersichtliches Parken in Wien ebnen. Breiter Konsens zwischen Parteien.

Verkehrsstadträtin Birgit Hebein lud am Freitagvormittag zu einer Gesprächsrunde, in der die Wiener Parkraumbewirtschaftung bzw. deren Reform Thema waren. Ziel ist eine Wien-weit möglichst einheitliche Lösung, um der aktuell unübersichtlichen Situation mit unterschiedlichen Regelungen in den Bezirken ein Ende zu bereiten.

Neben den Rathaus-Parteien nahmen ausgewählte Bezirksvorsteher und Interessensvertretungen wie Wirtschafts- und Arbeiterkammer an dem runden Tisch teil. Zwar wurde schon im Vorfeld angekündigt, dass maximal Eckpunkte präsentiert werden können, aber eines ist nun doch fix: Das von vielen Seiten geforderte Landesgesetz für die Neuregelung der Parkraumbewirtschaftung wird kommen.Dieses gilt als Basis für einheitliche Parkregeln in der ganzen Stadt.

Das von der StVO losgelöstes Landesgesetz für Gebührenzonen soll künftig unterschiedliche Modelle und sachgerechte Ausnahmemöglichkeiten ermöglichen. Somit werde auch ein Zonenmodell mit unterschiedlichen Tarifen ermöglicht. Ein weiterer Vorteil würde die Beendigung des Schilderwaldes sein, da die Kennzeichnung dann nur mehr am Stadtrand nötig wäre.

Die Reform selbst wird erst nach dern Wien-Wahl im Herbst stattfinden. Das Parkabgabegesetz soll dann bis Ende des Jahres stehen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Epstein-Vertraute Ghislaine Maxwell festgenommenMissbrauch: Die frühere Vertraute des verstorbenen US-Sexualstraftäters Jeffrey Epstein, Ghislaine Maxwell, ist Medienberichten zufolge festgenommen worden.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Missbrauchskandal: Epstein-Vertraute Ghislaine Maxwell wurde festgenommenDie Tochter des verstorbenen britischen Medienmoguls Robert Maxwell soll junge Mädchen für Epstein rekrutiert haben.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Schulen: Faßmann: 'Im Herbst Normalbetrieb, Tests mit Gurgelwasser'Auf begrenzte Infektionsfälle soll dann (wie schon jetzt) mit einer Quarantäne für die betroffene Klasse reagiert werden, bei mehreren betroffenen Klassen eventuell für die ganze Schule usw., hatte Faßmann zuletzt wiederholt betont.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Lichter im Amsterdamer Rotlichtviertel gehen wieder an'Unser Geld ist alle': Freier müssen künftig ihre Hände waschen und desinfizieren.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Geleakt! Schaut so das neue LASK-Stadion aus?Im Juli soll die Entscheidung fallen, wie das neue LASK-Stadion ausschauen soll. 'Heute' wurde schon jetzt eine mögliche Variante zugespielt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

AUA und ÖBB erweitern 'Vom-Zug-zum-Flug'-AngebotZwischen Salzburg und Flughafen Wien gibt es künftig bis zu 31 Bahnverbindungen täglich. |Im Gegenzug werden die Flüge zwischen Salzburg und Wien gestrichen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »