Pariser Politologin: „Emmanuel Macron scheint sich verrechnet zu haben“

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Interview Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Pariser Politologin Hélène Miard-Delacroix erklärt, warum der französische Präsident diese hochriskante Wahl-Wette eingeht. Sie spricht über die Gefahren für die EU, die Finanzen, den...

Die Pariser Politologin Hélène Miard-Delacroix erklärt, warum der französische Präsident diese hochriskante Wahl-Wette eingeht. Sie spricht über die Gefahren für die EU, die Finanzen, den Ukraine-Krieg – und die Sicherheit auf Frankreichs Straßen. Und sie verrät, warum der Präsident so unbeliebt ist.

Die Presse: Was hat sich Präsident Macron gedacht, als er diese riskante vorgezogene Parlamentswahl ansetzte? Hélène Miard-Delacroix: Darüber wird in Frankreich heftig diskutiert. Ein Grund war sein Bedürfnis, die Machtverhältnisse zu klären. Macron hat in der Nationalversammlung keine Mehrheit, jede Gesetzesvorlage muss verhandelt werden, jedes Mal droht ein Drama samt Gebrüll. Wichtige Gesetzesvorschläge, wie Budget oder Pensionsreform, verabschiedete er dank Artikel 49.3 . Und immer hieß es dann, er regiere am Volk vorbei.

Laut letzten Umfragen geht das Kalkül nicht auf: Macrons Parteibündnis Ensemble droht an dritter Stelle und somit gar nicht in die Stichwahl zu kommen. Es ist eine riskante Wette zu einem heiklen Zeitpunkt, kurz vor den Olympischen Spielen, wenn die ganze Welt auf Frankreich schaut. Ja, er scheint sich verrechnet zu haben: Er hatte nicht erwartet, dass sich das zerstrittene linke Lager in so kurzer Zeit zusammenschließt. Und er hoffte auf die Unterstützung der Republikaner, die nun teilweise mit (Hat der Präsident Rassemblement National unterschätzt? Die Partei war ja Siegerin der EU-Wahl und führt in Umfragen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zeit der Abrechnung mit Emmanuel Macron„Der Macronismus ist vorbei, wenn es ihn je gegeben hat“: Ex-Präsident François Hollande übt beißende Kritik an seinem Nachfolger – und macht in der Provinz Wahlkampf in eigener Sache. Ein...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Das riskante Manöver des Emmanuel MacronGleichsam als Surprise du Chef kündigte Präsident Macron Neuwahlen an. Wenn sein Plan schiefgeht, könnte er endgültig die politische Entscheidungsfähigkeit verlieren.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Neuwahlen! Emmanuel Macron geht ein hohes Risiko einFrankreichs Präsident Emmanuel Macron tritt nach der EU-Wahl die Flucht nach vorn an – und pokert dabei hoch: Er kündigt Neuwahlen an!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Frankreich: Emmanuel Macron ruft nach Niederlage gegen Marine Le Pen Neuwahlen ausDie Bürger demonstrierten mit ihrer Stimme für die Rechtspopulisten des Rassemblement National Unzufriedenheit mit der Regierung. Präsident Macron reagiert sofort: Er ruft Neuwahlen der...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Frankreich: Marine Le Pen deklassiert Emmanuel MacronDie Bürger demonstrierten mit ihrer Stimme für die Rechtspopulisten des Rassemblement National Unzufriedenheit mit der Regierung unter Präsident Emmanuel Macron. Insgesamt vereinigen die Listen...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Zu hohe Neuverschuldung: EU-Kommission verwarnt sieben MitgliedsländerFrankreich steht derzeit an den Finanzmärkten wegen der Neuwahlentscheidung von Präsident Emmanuel Macron unter besonderer Beobachtung.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »