Papst zu Homo-„Ehe“: kontroverse Debatte

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Österreichische Bischofskonferenz äußert sich zustimmend, Kritik kommt unter anderem aus den USA.

Die Aussagen von Papst Franziskus, in denen er sich für eingetragene Partnerschaften Homosexueller ausgesprochen hat, sorgen für heftige Diskussionen. In einer Passage eines am Mittwoch in Rom vorgestellten Dokumentarfilms sagt Franziskus dem Vernehmen nach: „Homosexuelle haben das Recht, in einer Familie zu leben.“ Und: „Was wir benötigen, ist ein Gesetz, das eine zivile Partnerschaft ermöglicht.

Dennoch ist klar, dass mit den nun bekannt gewordenen Äußerungen neue Töne angeschlagen werden. Diese kommen freilich auch wieder nicht gänzlich überraschend, hatte Franziskus doch schon früher Verständnis für Homosexuelle zum Ausdruck gebracht – viel zitiert etwa sein Satz in diesem Zusammenhang: „Wer bin ich, hier zu urteilen“ – ohne freilich einer Ehe für diese das Wort zu reden.

Der Pastoraltheologe Paul Zulehner betont stärker die Zäsur und spricht von einem „großen Schritt nach vorn“, der freilich für „Panik im Vatikan“ sorgen werde und dem Papst „bei seinen konservativen ‚Freunden‘ weiteren Ärger einbringen“ dürfte. Positiv wertete Zulehner, dass sich „ideologische Diskriminierer“ nun nicht mehr auf den Papst berufen könnten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Homosexuelle: Papst Franziskus korrigiert offen Benedikt XVI.Papst Franziskus spricht sich für Gesetze aus, die homosexuelle Partnerschaften ermöglichen. Am Sakrament der Ehe, zwischen Frau und Mann geschlossen, will er nicht rütteln. Dennoch ist der Vorstoß eine Provokation für Konservative - und für seinen ...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Kirche und Homosexualität: Franziskus bleibt ein Papst der unaufgelösten WidersprücheEin römischer Pontifex, der homosexuelle Partnerschaften befürwortet, das gab es noch nie. Wer sich von Franziskus jedoch eine Änderung der offiziellen Lehre erwartet, der wird gründlich enttäuscht werden. Die Bibel, Gottes Wort, kann nicht abgeändert werden! Allerdings dürfen homosexuelle Menschen nicht diskriminiert werden, was auch die katholische Kirche annerkennt (KKK 2358).😏
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ex schenkte ihm BMW: Er überfuhr sie eine Woche späterTrotz Scheidung lebte ein Paar in wilder Ehe zusammen, sie schenkte ihm sogar einen BMW. Damit soll der Austro-Türke sie absichtlich überfahren haben.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »