ÖVP: Droht ein Richtungskampf?

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Vor einem Jahr trat Sebastian Kurz als Bundeskanzler zurück. Seitdem sucht die ÖVP nach Orientierung. Auf der einen Seite regen sich die Kurz-Nostalgiker, auf der anderen steht das Team um Karl Nehammer, der die Partei weicher ausrichtet.

Der Kanzler beliebte zu scherzen. Er fühle sich, als ob er zwischen einem Nashorn und einem Wasserloch stehe. Das Nashorn war diesfalls die Crème de la Crème der Unternehmerschaft, die sich Donnerstagabend zu einem Empfang im Festsaal des Hauses der Industrie am Wiener Schwarzenbergplatz versammelt hatte. Das Wasserloch war das Buffet-und dazwischen stand Karl Nehammer, der die etwas langatmigen Fragen des Moderators bei steigender Unruhe im Saal beantwortete.

In Wien, Sachslehners politischer Heimat, wird geschwiegen. Hinter vorgehaltener Hand ist man um Distanz zur Parteikollegin bemüht. Was sie im Internet poste, sei ihre Privatmeinung. Durch Teamgeist habe sie in der Stadtpartei nie sonderlich geglänzt. Sie gehöre zu jener"relativ kleinen" Gruppe, die unter Kurz in die Politik gekommen und dadurch auf dessen besonders scharfe Linie eingeschworen sei. Wertekonflikt? Richtungskampf? Reines Medienkonstrukt.

Gerhard Karner gilt als Hardliner. Rechtlich ist er aber dazu verpflichtet, Flüchtlinge unterzubringen. Deswegen hat der Bund die Zahl der Asylheime seit vergangenem Jahr auf 26 verdoppelt. Doch auch diese Einrichtungen seien, neben dem Erstaufnahmezentrum Traiskirchen, bereits stark ausgelastet, heißt es aus dem Ministerium. Bis Ende Augst wurden 56.000 Asylanträge gestellt.

Stocker übernimmt in der Parteizentrale der ÖVP jene Rolle, die er bereits im ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss einnahm."Ich bin der Schutzschild der Partei gegen Angriffe der Opposition." Von den strafrechtlichen Ermittlungen gegen Ex-Kanzler Kurz und andere ehemalige Parteifunktionäre wegen der Umfrageaffäre werde nichts übrig bleiben, ist er überzeugt.

Die nächste Wahl steht in Niederösterreich an-voraussichtlich am 29. Jänner. Ihr Spitzenergebnis von 2018,49,6 Prozent, wird Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nicht halten können. Allerdings geht man in der ÖVP-NÖ davon aus, dass-symbolisch wichtig-zumindest 40 Prozent erreicht werden. Die allmächtige Landespartei bereitete sich schon im April mit einer Grundsatzdebatte auf die Wahl vor.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wen kümmert die ÖVP 🤮🤮🤮🤮🤮🐍🐍🐍🐍🐍🐍

Was is mit n Karli .. hat er Aua? Sucht er seine Schuhe? Verbeugt er sich vorm Karli König (moment, stopp, da war er ja net, wie beim Putin) .. weich ausrichten, ja .. nehammerduwaschlappen

Was da gerade im nationalrat an unwissenheit, eu hoerigkeit, natohoerigkeit offenbart wird, ist ja besorgniserregend. Wo sind politiker mit oesterreich liebe, friedensliebe und polit bildung. Man muss sich echt fuerchten

Kurz bereitet Rückkehr bereits vor🥳🇦🇹

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mit vier Kugeln getötet: Mordspur nach 14 JahrenExakt auf den Tag genau vor 14 Jahren hallten am 4. Oktober kurz nach Mitternacht mehrere Schüsse durch den sonst so idyllischen Stadtwald in ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Tesla-Chef Musk führt gehenden Roboter-Prototypen vorPALO ALTO. Tesla-Chef Elon Musk hat den Prototypen eines humanoiden Roboters vorgeführt, der nach seiner Überzeugung irgendwann wichtiger als die Elektroautos der Firma werden könnte.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Hund gefesselt und ertränkt – Frauerl muss vor GerichtIm Fall um den brutal hingerichteten Vierbeiner wurde die Frau des Besitzers angeklagt. Dieser glaubt nicht, dass seine Partnerin verantwortlich ist. Mit Sicherheit gibt es einen Freispruch anstatt 20 Jahre unbedingt. Kennt Jemand RichterInnen, welche je Emphatie für wehrlose Kreaturen gezeigt haben? Für diese Spezies haben Tiere nicht mehr Bedeutung, als ein rostiger Reisnagel.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »