Österreich sperrt auf: Stimmen aus Gastronomie, Kultur und Sport

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Endlich ist Aufsperrstund’ im ganzen Land

Nach Monaten der Entbehrung war die Sehnsucht bei vielen schon groß. Etwa nach dem Spritzer mit Freunden im Schanigarten. Oder dem echten Theatererlebnis, ganz ohne Ruckeln eines Livestreams. Nun wird die Hoffnung auf Normalität zaghaft Realität. Am 19. Mai können viele Bereiche wieder öffnen. Gastronomie, Hotellerie, Sportstätten und Fitnessstudios, viele Kultureinrichtungen und Freizeitbetriebe, wenn auch mit allerlei Einschränkungen und Auflagen.

Wukonigg ist frustriert. „Wir hängen seit Monaten in der Luft. Ich bin es gewöhnt, mein Unternehmen zu planen. Zu wissen, was ich wann bezahlen kann. Jetzt wussten wir nicht, kommt Geld oder kommt keines? Man ist sehr abhängig vom Goodwill der Bürokratie. Ich warte hier noch immer auf das Kurzarbeitsgeld für Dezember. Ich muss alles vorfinanzieren. Im Paul & Vitos habe ich den Fixkostenzuschuss noch nicht bekommen.

Seit 14 Monaten ist in dem Haus mit den 60 von Künstlern und Architekten gestalteten Zimmern nichts mehr wie zuvor. Im ersten Lockdown musste man ganz schließen. Danach kamen vereinzelt Stammgäste, zuletzt nur noch Geschäftsreisende. Im vergangenen Jahr hatte das Hotel einen Umsatzrückgang von 70 Prozent. Im Gegensatz zu Hotels auf dem Land hatte man keinen „goldenen Sommer“, wie es Wiesenthal formuliert. Diese waren vielerorts ausgebucht.

Lukas Marek hatte genau ein Spiel, bevor die Pandemie ausbrach. Am 1. März 2020 trat er seinen Job als Stadionsprecher beim SK Rapid an. Zwei Wochen später wurde der erste Lockdown verhängt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.