Österreich in der Rezession: Braucht es jetzt ein Konjunkturpaket?

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Experten von Agenda Austria und Momentum Institut sind da ganz unterschiedlicher Auffassung

In wirtschaftlich harten Zeiten, wird oft und gerne über die Notwendigkeit voon staatlichen Hilfen debatiert. Der KURIER hat zwei Institute gefragt, wie sie die Daten von WIFO und IHS einordnen.

Die neuen Wirtschaftsprognosen seien „kein Schock, keine Krise“, sondern zeigten ein „relativ normales Konjunkturbild“ nach den starken Corona-Aufholjahren 2021 und 2022. „Aber zusätzlich gebremst durch hohe Zinsen und die hohe Inflation“, sagt Jan Kluge, Ökonom beim wirtschaftsliberalen Thinktank Agenda Austria.

Kluge spricht von einer „Stagflation“ mit Abwärtsrisiken – etwa weiter hohe Zinsen oder zu kräftigen Lohnabschlüsse als Inflationstreiber. Braucht es also ein Konjunkturpaket? „Das geht jetzt nicht“, meint Kluge. Die Regierung könne eventuell und sehr spezifisch den notleidenden Bau unterstützen, aber nicht mehr. Sonst heize der Staat lediglich die Inflation erneut an.

Picek plädiert für ein Konjunkturpaket von „ein bis zwei Prozent der Wirtschaftsleistung“, damit die „Wirtschaft nicht weiter einbricht“. Es reicht inhaltlich von Hilfen für die Bauwirtschaft, mehr gemeinnützigen Wohnbau bis zum Ausbau der Kinderbetreuung und Pflege. „Das schafft Arbeitsplätze und bringt die sozialen Dienstleistungen auf das Niveau, das die Bürger erwarten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Österreich fällt 2023 in die RezessionDie Konjunktur hat sich über den Sommer verdüstert, weshalb die heimische Wirtschaft heuer schrumpfen wird, so die neuen Prognosen von Wifo und IHS. Der Ausblick ist aber positiv. So werden die...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Experten gehen jetzt doch wieder von Rezession ausIn früheren Schätzungen sind Wirtschaftsforscher noch von einem Aufschwung im letzten Quartal ausgegangen. Das wurde nun nach unten korrigiert.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wifo/IHS gegen umfassendes Konjunkturpaket: Fokus auf Bauwirtschaftitemprop=description content=Die Inflation ist weiterhin hoch, deutlicher Rückgang im kommenden Jahr. Trotz der konjunkturellen Schwächephase erweist sich der österreichische Arbeitsmarkt als robust.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Wifo/IHS: Österreichs Wirtschaft rutscht heuer in RezessionWifo und IHS haben ihre Konjunkturprognose für Österreich gegenüber der Juni-Schätzung deutlich nach unten korrigiert und rechnen nun für heuer mit einer 'milden Rezession'. Für 2023 wird ein Rückgang des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,8 bzw. 0,4 Prozent erwartet, bei der Sommerprognose war noch ein Wirtschaftswachstum von 0,3 bzw. 0,5 Prozent prognostiziert worden. Außerdem hoben Wifo und IHS die Inflationsprognose für 2023 leicht auf 7,7 bzw. 7,8 Prozent an.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

WIFO/IHS-Prognose: Wirtschaft rutscht in RezessionDas Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung deutlich nach unten korrigiert und rechnen heuer mit einer „milden Rezession“. Für das kommende Jahr wird mit einem Aufschwung und sinkender Inflation gerechnet.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Wifo/IHS senken Prognose stark: 2023 nun Rezession, 2024 AufschwungWifo und IHS haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung deutlich nach unten korrigiert und rechnen heuer nun mit einer 'milden Rezession' in Österreich.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »