Experten gehen jetzt doch wieder von Rezession aus

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In früheren Schätzungen sind Wirtschaftsforscher noch von einem Aufschwung im letzten Quartal ausgegangen. Das wurde nun nach unten korrigiert.

Im Juni gingen das Wirtschaftsforschungsinstitut und das Institut für Höhere Studien noch von einem Konjunkturaufschwung aus. Diese Prognosen mussten die renommierten Organisationen nun deutlich nach unten korrigieren. Sie rechnen heuer nun mit einer"milden Rezession" in Österreich.

In ihren Sommerprognosen gingen die Experten noch von einem leichten Wirtschaftswachstum von 0,3 bis 0,5 Prozent aus. Erwartet wird hingegen nun ein Rückgang des realen Bruttoinlandprodukts um 0,8 bzw. 0,4 Prozent. Außerdem mussten das IHS und WIFO die Inflationsprognose für 2023 leicht auf 7,8 bzw. 7,7 Prozent anheben.

2024 solle außerdem die Inflationsrate laut aktueller Herbstprognose auf 4.0 bzw. 4,2 Prozent sinken.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wifo/IHS senken Prognose stark: 2023 nun Rezession, 2024 AufschwungWifo und IHS haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung deutlich nach unten korrigiert und rechnen heuer nun mit einer 'milden Rezession' in Österreich.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Österreich in der Krise, erst 2024 wird besserZinsen, Inflation, Flaute in der Industrie bedeuten: Rezession in 2023, verhaltener Aufschwung 2024.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Experten: 'Die Stadtvegetation wird sich massiv ändern'Saftstrommesser, Feuchtigkeitsmesser, Dendrometer und Plastikrohre, die in die Tiefe führen, um endoskopisch Wurzeln vorbeiwachsen und Regenwürmer vorbeischlängeln zu sehen - im Versuchsgarten der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau (HBLFA) in Wien-Schönbrunn hat man alles, um den Bäumen auf den Grund bzw. an die Wurzeln zu gehen. Die hier angelegte Anlage zur Untersuchung des Schwammstadt-Prinzips für Bäume stößt auf internationales Interesse.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Die Oktober-'Hitze' bleibt – Experten sagen 28 Grad anAuch in den kommenden Tagen zeigt sich das Wetter in fast ganz Österreich von seiner freundlichen Sorte. Experten rechnen mit bis zu 28 Grad.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Internationaler Kongress der Critical Messaging Association #CMABerlin23Experten einig: Sichere Profi-Kommunikation erfordert mehrere voneinander unabhängige Infrastrukturen Experten von verschiedenen Kontinenten berieten über zuverlässige Kommunikationslösungen für professionelle Anwender Redundanz maximiert Übertragungssicherheit von Nachrichten auch in kritis
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Wifo und IHS legen Herbstprognose vorWifo und IHS legen am Freitag ihre Herbstprognose zur Entwicklung der österreichischen Wirtschaft im Jahr 2023 und 2024 vor. Bei der jüngsten Vorhersage im Juni rechneten die Wirtschaftsforscher für das laufende Jahr mit einer hohen Inflationsrate von 7,5 Prozent und einem Mini-Wachstum von 0,3 bzw. 0,5 Prozent. Angesichts der schwachen Weltwirtschaft und der Rezession in Deutschland ist auch für Österreichs Wachstumsaussichten eine Korrektur nach unten wahrscheinlich.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »