Österreich erlebte ein Urlaubsjahr wie vor 50 Jahren

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Zahl der Nächtigungen sank 2021 im Vergleich zu vor der Pandemie um knapp 50 Prozent. Der gute Dezember lässt hoffen.

Die Pandemie führt mitunter zu interessanten Wortschöpfungen. Von einem „Jännerabgrund“ sprach unlängst der Tiroler Tourismussprecher Mario Gerber mit Blick auf die laufende Wintersaison. Bis Weihnachten sei die Auslastung „mau“ gewesen, relativ gut um den Jahreswechsel, und für den restlichen Jänner sehe er schwarz. „Wir sind extrem schlecht gebucht“, sagte der Spartenobmann und Hotelier.

Seit Mittwoch liegt auf dem Tisch, wie die Tourismusbranche durch das zweite Coronajahr gekommen ist. Knapp 80 Millionen Nächtigungen verzeichneten die österreichischen Beherbergungsbetriebe im Kalenderjahr 2021, um 19 Prozent weniger als im Jahr davor. Wesentlich aussagekräftiger ist der Vergleich mit 2019, dem Jahr vor Ausbruch der Pandemie. Um 48 Prozent ist die Zahl der Nächtigungen seither gesunken, zeigen vorläufige Zahlen der Statistik Austria.

Reisebeschränkungen, Lockdowns und generelle Planungsunsicherheit wirkten sich auf das Reiseverhalten aus. Wie zu erwarten war, kamen vor allem weniger Gäste aus dem Ausland. Wieder der Vergleich zu vor der Krise: 2021 ging die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste im Vergleich zu 2019 um 56 Prozent zurück. Unter Gästen aus Österreich sanken die Nächtigungen um 26 Prozent.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

wundert mich nicht bei dieser maßnahmenorgie! das ist doch für touristen gar nicht nachvollziehbar! auch in ost europa kann man nett skifahren- und das zu einem bruchteil der kosten! thx ElliKoestinger karlnehammer WolfgangMueckst

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Außenministerin, die Wladimir Putin in die Parade fährtLiz Truss, die britische Außenministerin, übt sich in harscher Rhetorik gegenüber Russlands Macht-Avancen. Sie machte auch ein Umsturzszenario Moskaus in der Ukraine publik. Zugleich profiliert sich die Hardlinerin als potenzielle Nachfolgerin Boris ... Nix abhängig vom Gas. Wir müssen knickserln.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die Justiz-Chats: Korruption, die unsere Demokratie gefährdetEva Linsinger und Christian Rainer im Politik-Podcast über angeblichen Postenschacher in der Justiz, neue Corona-Rekordzahlen und das Ende des Lockdowns für Ungeimpfte. evalinsinger chr_rai In Pilz' Hand sind die bmichats gut aufgehoben. Die nächsten Wochen werden bestimmt ganz spannend sein. Die Frage stellt sich, ob Namen von Kritiker:innen in den Chats vorgekommen sind o. nicht & Inhalt ? Das Land kommt nicht aus d. Skandalen/Affären & Co. raus. evalinsinger chr_rai VIELEN DANK für den heutigen Podcast ! Angesichts der jüngsten Enthüllungen i.Z.m. der Vizepräsidentin des OGH gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. ein unverzügliches Statement unserer Justizministerin ODER 2. eine Vermisstenanzeige über den Verbleib von Fr. Alma Zadic evalinsinger chr_rai Bin dafür das sich die volkspartei selbst auflöst. Das gesamte Vermögen an den Staat refundiert. Eine neue christlich-soziale Partei nur für die Reichen und Mächtigen gründet. Als Grundsatz die Rückführung der Arbeitnehmerrechte ins Jahr 1801 hat. Da weiß Jede/r was Er/Sie wählt
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Hacker in „ZiB 2“: In einer Zeit, in der alle die Nerven wegschmeißenDer Wiener Gesundheitsstadtrat ließ mit Aussagen über die Teststrategie aufhorchen: Die Tests seien „ein Beitrag einfach zum emotionalen Befinden der Bevölkerung“. Ein teurer Spaß!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

„Da kann ich mir als Geschäftsfrau gleich die Kugel geben“Die Corona-Proteste belasten die wirtschaftlich angeschlagenen Händler in der Innenstadt zusehends. In einem offenen Brief fordern sie ein härteres Vorgehen. FALTER.morgen hat mit einer Unternehmerin über die prekäre Situation gesprochen. Dieser Artikel ist zuerst im FALTER.morgen erschienen. Hier könnt ihr unseren Wien-Newsletter kostenlos abonnieren: SorayaLoretta ich wünsche mir ein härters vorgehen gegen die bundesregierung, die mit voller absicht, ohne sinn und ohne evidenz die stimmung so aufheizt! an dem tag an dem hier die handschellen klicken mache ich mir einen sekt auf! SorayaLoretta Fordere ich auch schon lang, aber wer hört schon auf mich?
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »