Osman Kavala: In Freiheit für ein paar Stunden

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Warum ein türkisches Gericht plötzlich die Grundsätze des Rechtsstaates neu entdeckt und die Justiz dann erneut zuschlägt.

Im ersten Moment konnte es niemand so recht glauben. Da saß der Kunstmäzen Osman Kavala, einer der prominentesten Vertreter der türkischen Zivilgesellschaft, zweieinhalb Jahre als mutmaßlicher Staatsfeind hinter Gittern. Die Staatsanwaltschaft forderte lebenslange Haft für Kavala, weil er die regierungsfeindlichen Gezi-Proteste von 2013 als Umsturzversuch organisiert und finanziert habe.

Mit Kavalas Freispruch im Gezi-Prozess geht die Türkei einer Verurteilung durch den Europäischen Menschenrechtsgerichtshof und neuem Streit mit der EU aus dem Weg – doch die Staatsanwaltschaft verhinderte mit einem neuen Strafvorwurf wegen angeblicher Beteiligung Kavalas am Putschversuch von 2016, dass Kavala auf freien Fuß kam.

Mit dem Freispruch kam das Gericht in Silivri dem Straßburger Urteil zuvor. Statt lebenslanger Haft verkündete der Vorsitzende Richter Galip Mehmet Perk, die Anklage habe keine „konkreten und sicheren Beweise“ gegen die Angeklagten vorgelegt. „Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll“, sagte der Angeklagte Can Atalay. „Damit haben wir nicht gerechnet.

Regierungsnahe Kommentatoren hatten in den vergangenen Wochen eine Wiederannäherung der Türkei an Europa und die USA ins Gespräch gebracht. „Die Freisprüche sind ein Zeichen des Pragmatismus der Erdogan-Regierung“, sagte Genc. „Sie will sich wegen der Krise in den Beziehungen zu Russland wieder mehr Europa zuwenden.“

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Großbaustelle: Hunderte Arbeiter, 30 Stunden ZeitFür eine Nacht hüllt sich die Oper in ein neues Gewand: Hunderte Blumengestecke, neue Logen und Zubauten, eingezogene Böden, neue Gänge, Tausende ... Und sowas alles für die Exhibitionisten, die Schmarotzer, die Möchtegerns, usw. Es gibt doch viel seriösere und nettere Bälle in Wien ?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Salzburger Swap-Prozess: Ex-Bürgermeister Schaden bekommt FußfesselElektronischer Hausarrest wurde auch für Ex-Landesfinanzabteilungsleiter Paulus genehmigt - Antritt in ein bis zwei Wochen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Bürgermeister Ludwig kündigt Gratis-Ganztagsschulen anGanztagsschule: Bürgermeister Ludwig stellte am Dienstag die Gratis-Ganztagsschule in Aussicht, sowie eine Pflege- und eine Lehrplatzgarantie. an sich begrüßenswert. gegenfinanzierung/ kostenaufstellung gibt's auch? gibt's wahlen? wahlzuckerl.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Diese Standard-Münzen sind jetzt sehr viel wert - News | heute.atAlte Mark-Münzen und Pfennige bringen richtig viel Kohle! Solltest du noch ein paar verstaubte Münzen aus Deutschland besitzen, lohnt es sich genauer hinzusehen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Fun Facts über das 'Sackerl fürs Gackerl' - HeuteTierisch - heute.atWas du schon immer (oder noch nie) übers 'GackerlSackerl' wissen wolltest. Hier ein paar amüsante Fakten aus Wien.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Bernhardiner beißt Bub (8) ins GesichtEin acht Jahre alter Bub ist am Montagnachmittag in Niederösterreich von einem Bernhardiner ins Gesicht gebissen worden. Der Bub hatte laut Polizei ... Deshalb ist es besser diese Hunde nur für dass zu verwenden wofür diese gezüchtet wurden, für Schinken, Fleisch allgemein, Fell....
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »