Oö: Truppführer-Prüfung: Mehr als 180 neue Feuerwehrkräfte stellten in über 440 Modul-Einzelprüfungen ihr Wissen unter Beweis

  • 📰 FireWorldAT
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Feuerwehr-News aus erster Hand

BEZIRK RIED IM INNKREIS : Es ist der Abschluss der erweiterten Grundausbildung und somit der Start in jede Feuerwehrkarriere: die Truppführer-Prüfung. Am dritten März-Wochenende 2024 war es dann schließlich – zum ersten Mal auf Bezirksebene – für 186 neue Feuerwehrkräfte aus dem Bezirk Ried im Innkreis soweit und sie stellten ihr Wissen in sechs verschiedenen Modulen und 444 Einzelprüfungen unter Beweis.

Das breite Spektrum der Abnahmen reichte dabei vom Atemschutz, dem Brandeinsatz, dem Funk, der Technik und den kraftstoffbetriebenen Geräten bis hin zur Taktik. Das nötige Fachwissen wurde dazu in den letzten beiden Jahren in insgesamt 44 Ausbildungseinheiten angeeignet.

„Eine fundierte Grundausbildung bildet das Handwerkszeug für den Einsatzdienst. Umso wichtiger ist daher, dass jeder Handgriff sitzt, denn im Ernstfall entscheidet jede Sekunde“, so Bezirks-Feuerwehrkommandant Jürgen Hell. Und das tat es auch: Am Prüfungstag, welcher ganztägig am Gelände der Feuerwehr der Stadt Ried stattfand, saß jede Antwort auf die Prüfungsfragen sowie jeder Handgriff in der Praxis.

Türöffner für vertiefende Fachausbildung Damit steht den mehr als 180 frischgebackenen Feuerwehr-Truppführer:innen die Türen für die vertiefende Fachausbildung bei Lehrgängen im Bezirk sowie der Oö. Landes-Feuerwehrschule in Linz offen. Ebenso berechtigt der positive Abschluss der erweiterten Feuerwehr-Grundausbildung zur Teilnahme an den unterschiedlichsten Leistungsprüfungen und Bewerben.

„Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer:innen zur bestanden Truppführer-Prüfung und die investierte Freizeit für die Vorbereitung in den letzten Monaten. Ein besonderer Dank gilt ebenfalls dem gesamten Bewerterteam für die perfekte Abwicklung am Prüfungstag“, betont Hell.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 17. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Von null auf 180: Ein Verkehrspsychologe erklärt das Phänomen der RasereiMit durchgedrücktem Gaspedal extremes Tempo erreichen: Auf Österreichs Straßen sind solche Fahrer keine Seltenheit. 2023 wurden mehr als sechs Millionen Geschwindigkeitsübertretungen von Radargeräten gemessen – ein neuer Höchstwert. Dass so ein Verhalten hinter dem Steuer gefährlich ist, zeigen Unfallstatistiken zur Genüge.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

D: Brennender Schuppen erfasst Wohnhaus → 180-Kräfte-Einsatz in OeringFeuerwehr-News aus erster Hand
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Mehr Gewalt, mehr Betrug: Herausforderungen für Polizei steigen wiederIn den Pandemie-Jahren war die Kriminalität zurückgegangen - das ändert sich jetzt wieder, wie die aktuelle Kriminalstatistik zeigt. Mehr Anzeigen gab es 2023 zu Delikten wie Eigentumskriminalität, Gewaltkriminalität. Getoppt von der Internetkriminalität, die erneut um über 20 Prozent angestiegen ist.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Eigentumsdelikte an Spitze: Mehr Anzeigen, mehr AufklärungDie Zahl der Anzeigen hat im Vorjahr im Vergleich leicht zugenommen. Das geht aus der am Montag präsentierten Kriminalitätsstatistik hervor. Im Vergleich zu 2022 wurden 39.061 Delikte mehr zur Anzeige gebracht, ein Anstieg um acht Prozent. Zugleich stieg auch die Aufklärungsquote.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Noch mehr Punktgleiche und noch mehr TaschenrechnerWeissenbach, Wiesmath, Enzesfeld und Pitten mit 29 Punkten ganz vorne. Dahinter lauern Oberwaltersdorf und Grimmenstein.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Mehr Getränkeverkäufer, mehr Bäume für den DonaukanalDer Wiener-Gewässer-Chef, Gerald Loew, ist seit Kurzem auch Donaukanal-Koordinator. Ein Gespräch über mehr Grünflächen, neue Getränkeverkäufer, Pachtverträge, die nun 20 Jahre dauern,...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »