Nur in Österreich: Pandemie kostete Tourismus bisher über 100 Millionen Nächtigungen

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Wintersaison ein Totalausfall, dazu ein Minus von über 90 Prozent zwischen November und März. Die Coronakrise hat den heimischen Tourismus schwer getroffen.

Die Pandemie hat das Urlauben bisher massiv eingeschränkt. Reisewarnungen und Lockdowns haben den Tourismus in Summe bereits– ein Minus von 62 Prozent. Die Wintersaison 2020/21 ist quasi ein Totalausfall: Zwischen November und März verbuchten die Hotels und Pensionen laut Statistik Austria nur 4,56 Millionen Übernachtungen – das waren um 55,02 Millionen weniger als im Vorjahreszeitraum, ein Minus von 92,4 Prozent.

Seit Anfang November gilt in den heimischen Beherbergungsbetrieben ein behördliches Betretungsverbot, um die hohe Zahl an Neuinfektionen einzudämmen und die Kapazitäten in den Intensivstationen der Spitäler vor dem Kollaps zu bewahren.Entsprechend niedrig war auch die Zahl der Ankünfte – zwischen November und März lag sie unter einer Million,wie aus vorläufigen Daten der Statistik Austria von heute, Mittwoch, hervorgeht.

Im März 2021, dem 13. Monat der durch die Pandemie verursachten Einschränkungen im Beherbergungsgewerbe, wurden nur 1,11 Millionen Nächtigungen verbucht – ein Minus von 81,9 Prozent gegenüber dem März 2020. In dem Vorjahresmonat, der auch schon zur Hälfte vom ersten Lockdown betroffen war, hatten sich die Übernachtungen im Jahresabstand von 14,98 auf 6,2 Millionen mehr als halbiert.

Den allergrößten Einbruch bei den Buchungen im bisherigen Winterhalbjahr verzeichneten zwischen November und März Tirol , Vorarlberg , Salzburg und Wien . Schmerzlich waren die heftigen Einbußen freilich auch in sämtlichen anderen Bundesländern.verbuchte gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahr ein Minus von 86 Prozent auf 0,5 Millionen Nächtigungen und dieminus 85 Prozent auf 0,7 Millionen.

Unter dem Strich kamen heuer im Winterhalbjahr bisher um 97,6 Prozent weniger Gäste aus dem Ausland und um 84,8 Prozent weniger aus dem Inland. Die Nächtigungsbuchungen, die von außerhalb Österreichs kamen, schrumpften entsprechend um 97,2 Prozent auf 1,31 Millionen, jene aus dem Inland um 74,6 Prozent auf 3,25 Millionen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Hab euch ja gesagt, der Stromverbrauch der Lifte kostet mehr als bringt !

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Britische, die Südafrikanische, die 'Tiroler': Wie...In Tirol ist - vermutlich - eine eigene Variante entstanden, in Österreich gibt es nur noch britische' Infektionen, und die Sorge um die indische Mutante ist groß. Ein Überblick über die wichtigsten Coronavirus-Varianten. In den USA geht das rasch: Österreich darf nicht einreisen, in Österreich überlegt man erst ob man Inder einreisen läßt (Ausnahmen, Verfassung, Grundgesetz, Parteienabstimmung, Länderabstimmung, rechtlich eindeutige Formulierung der Verordnung, Durchführungsverordnung d. Länder)
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Daniela Cavallo: Die Frau, die den VW-Bossen die Stirn bietetDaniela Cavallo ist die erste Frau an der Spitze des VW-Konzernbetriebsrates in Wolfsburg. Die Tochter einer italienischen Gastarbeiterfamilie ist so kompetent wie streitbar. Vorgänger Osterloh geht in Traton-Vorstand, der MAN-Werk schließen will.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Die neuen Einreiseregeln nach Österreich ab 19. MaiTrotz Lockerungen bei der Einreise gilt auch ab 19. Mai für Einreisende aus zahlreichen Ländern Quarantänepflicht.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Corona-Hotspots in Österreich: Das sind die am stärksten betroffenen BezirkeGroße regionale Unterschiede nach Erholung der Fallzahlen im Osten. 7,5 Prozent der Neuinfektionen in Tirol durch Fluchtmutante. Falsch-positiv-Hotspots, um genau zu sein. Die saisonale Grippewelle hat sich schon in die Sommerferien verabschiedet.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Warum die Mieten in Österreich so stark steigenIm Schnitt zahlt man jetzt 551 Euro im Monat für Wohnungen. Zu wenig Angebot, Befristungen und Single-Trend treiben die Kosten hoch. 'gut das ich 3 wohnungen geerbt habe. so schnell bist vorn dabei in Ö .... nicht einen finger hab ich dafür gerührt.' DI(FH) jan michael von möchtegern, 29 aus wien döbling Erst wirhabenplatz schreien und dann über die Miete meckern, ganz mein Humor 😂 Es wäre Zeit das zu ändern. Niemanden inter. warum, bald werden viele auf der Straße wohnen, da die Mieten unerschwinglich geworden sind, o. verhungern, weil seit Corona steigen ja auch Lebensmittelpreise ins Unermesslichen. Das istl nicht gerechtfertigt, sondern bewusst geplant
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Österreich schränkt die Einreise aus Indien einÖsterreich verhängt ab Donnerstag Einreisebeschränkungen für Indien. Wie Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Mittwoch vor dem ... Reine Panikmache ihr Trotteln! das hätte man viel früher machen solln anstatt jetzt wo so oder so zu spät ist Vielleicht mal mit der Impferei pausieren? Dann wird man sehen, dass nicht Corona das Chaos verursacht hat.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »