NÖ-Wirtschaft drängt auf raschen Ausbau der Energieinfrastruktur

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 15 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 67%
  • Publisher: 51%

Energiewende Nachrichten

Redaktion,WKNÖ,Wolfgang Ecker

Die Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) und die Industriellenvereinigung Niederösterreich (IVNÖ) fordern einen beschleunigten Ausbau der Energieinfrastruktur, um die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts zu sichern und den Übergang zu erneuerbaren Energien zu erleichtern.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen.

Nach Schätzungen der E-Control belaufen sich die Kosten für den Netzausbau in den nächsten acht Jahren hierzulande auf etwa 20 Milliarden Euro. Es werden Finanzierungsmodelle benötigt, um zu verhindern, dass diese Kosten während der Übergangsphase auf Verbraucher und Industrie umgelegt werden. Neben den Verteilernetzen müsse auch das Übertragungsnetz dringend finanziert werden.

von links: Bernhard Gerhardinger , Franz Angerer , IVNÖ-Präsident Karl Ochsner, WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und Christoph Pinter .Der Netzausbau ist bedeutend für die Dekarbonisierung der industriellen Produktion und die Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit, sagt der IVNÖ-Präsident. Er sei „der Schlüssel zur Energiewende und ein Generationenprojekt, das die Versorgungssicherheit in der Zukunft gewährleistet“, so Ochsner.

Redaktion WKNÖ Wolfgang Ecker Wirtschaftskammer Niederösterreich Christoph Pinter Karl Ochsner Energieträger IVNÖ Erneuerbare Bernhard Gerhardinger Franz Angerer Netzinfrastruktur Finanzierungsmodell

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Milliardeninvestitionen für den Ausbau der EnergienetzeDer Ausbau des Hochspannungsnetzes kostet neun Milliarden Euro, die Umstellung der Pipelines von Erdgas auf Wasserstoff zwei Milliarden Euro. Das Gasnetz soll bald stillgelegt werden. Die Energiewende schreitet schneller voran als erwartet und bringt neue Probleme mit sich, die durch den neuen "Integrierten Netzinfrastrukturplan" (ÖNIP) angegangen werden sollen. Energieministerin Leonore Gewessler betont die Bedeutung stabiler Stromnetze und Wasserstoff für die Industrie.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Förder-Projekt eingereicht: Gemeinden kooperieren im Glasfaser-AusbauFünf Gemeinden im Norden der Bezirke Gmünd und Waidhofen schließen sich für ein weiteres Glasfaser-Ausbauprojekt zusammen. Im Raum stehen Investitionen von run 9,5 Millionen Euro - vor allem in eher abgelegenen Gebieten.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

IG Windkraft fordert Ausweisung neuer Flächen und Beschleunigung der Verfahren für den Ausbau der WindenergieDie Interessenvertreter der IG Windkraft fordern eine Ausweisung neuer Flächen, mehr Ressourcen und Personal für Genehmigungsbehörden sowie eine Beschleunigung der Verfahren, um den Ausbau der Windenergie in Österreich zu beschleunigen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ausbau des Kindergartens in Königsbrunn ist fertigVier (bald fünf) Kindergartengruppen und eine Tagesbetreuung finden hier nun Platz.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

ÖVP im EU-Wahlkampf: Strenge Maßnahmen gegen illegale Migration und Ausbau von FrontexDie ÖVP positioniert sich im EU-Wahlkampf klar gegen illegale Migration und setzt auf strengere Asylverfahren, Abschiebungen sowie eine verstärkte Rolle der EU-Grenzschutzagentur Frontex, um Sicherheit und Wohlstand in Europa zu sichern.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

NÖ-Industrie drängt auf „mehr Power“ beim Wasserstoff-AusbauDie Industrie in Niederösterreich drängt auf eine intensivere Förderung und Entwicklung der Wasserstofftechnologie, um die Energieversorgung zu sichern und die Klimaneutralität zu erreichen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »