Niederösterreicher wollte Nazi-Bürgerwehr aufstellen

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein 20-Jähriger Niederösterreicher wollte mit einer Chatgruppe eine nationalsozialistische Bürgerwehr aufstellen.

Rekrutieren wollte er dafür Polizeiangaben vom Sonntag zufolge Personen, die nationalsozialistisches Gedankengut in sich tragen. An der Wohnadresse des St. Pöltners wurden darüber hinaus NS-Devotionalien sichergestellt. Der Mann wurde festgenommen und letztlich zu zwei Jahren teilbedingter Haft verurteilt.

Zunächst war der 20-Jährige Mitglied in mehreren Chatgruppen diverser Messenger-Dienste gewesen, die laut Polizei nahezu ausschließlich zum Austausch von NS-Gedankengut gedacht waren. In Umlauf gebracht wurden etwa einschlägige Videos, Reden von Adolf Hitler sowie Rechtsrockmusik. Später erstellte der Niederösterreicher dann die eigene Chatgruppe.Darin startete der St. Pöltner deutliche Aufrufe.

Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Niederösterreich wurde im Jänner des Vorjahres auf den österreichischen Staatsbürger aufmerksam. Bei einer Hausdurchsuchung wurden Hakenkreuzfahnen und ein NS-Dolch entdeckt, die in einem Zimmer offen zur Schau gestellt gewesen waren. Im Zuge der Auswertung von sichergestellten Datenträgern wurden weitere Beschuldigte in Österreich und Deutschland ausgeforscht. Auch bei diesen Personen wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt.

Der 20-Jährige wurde im Herbst 2021 festgenommen und landete letztlich in der Justizanstalt St. Pölten. Am 22. Dezember des Vorjahres wurde der Mann am Landesgericht St. Pölten zu zwei Jahren teilbedingter Haft - 16 Monate davon bedingt - verurteilt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Diese Versprengten hoffen so sehr auf Chaos in Folge der Pandemie. Da träumen sie vom 'Losschlagen'. Darauf haben die Behörden zu recht ein Auge.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mann wollte mittels Chatgruppe Bürgerwehr aufstellen'Wir müssen Selbstjustiz ausüben', war eine der Aussagen des 20-jährigen St. Pöltners. An seiner Wohnadresse wurden NS-Devotionalien sichergestellt. Was für Eltern hatte der? Haben die vom dritten Reich nichts gelernt. Von den Greultaten der Nazis. Millionen tote Soldaten, millionenfaches Leid aller Familien, die Söhne und Väter verloren haben, ebenso die Vernichtung der jüdischen Mitbürger.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Ktn: Küchenbrand in Feldkirchen → versehentlich Plastik-Ölflasche erhitztFELDKIRCHEN (KTN): Am 22. Jänner 2022 gegen 18.25 Uhr wollte ein 16-jähriger Jugendlicher in der Küche der elterlichen Wohnung in Feldkirchen, gleiche Gemein
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Berlusconi wird nicht Präsident: Verzicht auf Kandidatur: Kein Bunga Bunga auf dem QuirinalSilvio Berlusconi wollte es noch einmal wissen und italienischer Staatspräsident werden. Doch der Widerstand war zu groß. Samstagabend verzichtete er und ist nun Königsmacher bei der Wahl, die heute in Rom beginnt. Wir könnten mit dem Kurz oder einem anderen ÖVPler aushelfen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Massenmord mit deutscher GründlichkeitAm Montag im Fernsehen: Die Wannseekonferenz'. Im deutschen Feuilleton wird Matti Geschonnecks Film von vielen Kritikern als Meisterwerk betrachtet. Ein im Ton beunruhigend ruhiges, kaltes Werk über den Vernichtungswillen der Nazis.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »