Neuer Streit um Sonntagsöffnung

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 19 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

WKO-Präsident Harald Mahrer will die Geschäfte bis Weihnachten auch am Sonntag öffnen. Die Sozialpartner protestieren heftig dagegen.

Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer ließ am Donnerstag mit einem Vorschlag aufhorchen: Wenn die Geschäfte nach dem Lockdown wieder aufsperren, sollen die Öffnungszeiten verlängert werden. Zudem fordert Mahrer, dass die Geschäfte bis Weihnachten auch am Sonntag geöffnet haben dürfen. Damit sollen in erster Linie die zu erwartenden Kundenströme nach der Wiedereröffnung entzerrt werden.

Denn der Lockdown trifft den Handel im gerade anlaufenden Weihnachtsgeschäft besonders hart. Für viele heimische Händler ist es die mit Abstand wichtigste Geschäftszeit des Jahres. Die Lager der Händler sind voll, die Ware für das Weihnachtsgeschäft ist bestellt – etwa im Buch- und Spielwarenhandel, Modehandel oder bei Juwelieren.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Sonst noch was?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Streit um Corona-Sonntagsöffnung voll entbranntMitten im Lockdown ist ein Streit um die Sonntagsöffnung entbrannt. WKO-Präsident Mahrer ist dafür, von Gewerkschaft und Kirchen kommt heftige Kritik. Der Schutz der Arbeiter und Angestellten durch eine Gewerkschaft ist wichtig. Aber in einer Zeit wie dieser ,wäre eiine Öffnung am Sonntag 'für die 'Kleinen' Geschäfte mit 1 2 3 Arbetern oder Angestellten , bei einer' Ordentlichen Entlohnung' ein Ausgleich für den Lock Down ! Gerade ( wohne in Neubau) wo so kleine Geschäfte wie Woll- , Photo - ,Bücher- Antiquitäten- , Juwelier- , Krims Krams Geschäften auf ein Zeichen zum überleben hoffen und warten Auch Restaurants Bars Cafes haben am SONNTAG OFFEN . Freiwillig und eine ordentlichen Entlohnung In einem säkularen Staat haben bzw. hätten Kirchen hier nichts mitzureden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

MAN: Neuer Streit um VerstaatlichungenEine Milliarde Euro Wertschöpfung pro Jahr erzeugt das MAN-Werk in Steyr, rund 8000 Arbeitsplätze hängen daran. Ob dieser Größenordnung wurde die ... Da beklagt die SPÖ lauthals Postenschacher und kritisiert die ÖBAG und das erste was der SPÖ einfällt - nachdem sich die roten Gewerkschafter arg verzockt haben - ist die Verstaatlichung (+die Versorung einiger roter Funktionäre im MAN Aufsichtsrat) NEIN, NEIN, NEIN! Die VP schenkt lieber Steuergeld an ihre Günstlinge ohne Beteiligungen fürs das Volk zu verlangen dass sie eigentlich vertreten soll. Man sollte ganz genau hinsehen was die Regierung im Fall MAN macht, ich tippe auf eine fantasielose Halblösung ohne Mehrwert fürs Volk Das ist ein Gebot der Stunde den Mitarbeitern zu helfen! Was soll daran anachronistisch sein? Oder sollen wir, wie bei der AUA, einem ausländischen Unternehmen/Investor Geld ohne Anteile schenken?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Streit um Impfstoff: Streit zwischen EU und AstraZeneca eskaliertDer Streit um Lieferungen des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca für die Europäische Union ist am Mittwoch weiter eskaliert. Das Unternehmen wehrte sich gegen Vorwürfe der EU wegen Lieferengpässen und wies Brüssel einen Teil der Verantwortung zu. Das wiederum wies die Kommission zurück. Die Ungarn dürften die einzigen sein, die die Realität erkannt und sich mit Sputnik V rechtzeitig eingelassen haben... Stop. 'Da kann man nicht herumdeuteln und Verträge unterschiedlich interpretieren.' Nur als Erinnerungshilfe Herr rudi_anschober Eurofighter.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »