Neue Vorwürfe gegen Ex-Geheimdienst-Mitarbeiter

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Spionage-Affäre um den ehemaligen Staatsschützer Egisto Ott weist Richtung Moskau.

Die Spionage-Affäre um den ehemaligen Staatsschützer Egisto Ott weist Richtung Moskau. Laut der Festnahme-Anordnung, über die der"Falter" am Mittwochabend berichtete, hat der Kärntner"systematisch nicht für die Öffentlichkeit bestimmte geheime Tatsachen und Erkenntnisse, sowie personenbezogene Daten aus polizeilichen Datenbanken zum Zweck der Übermittlung an Jan Marsalek und an unbekannte Vertreter der russischen Behörden gesammelt".

Der vormalige Leiter des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Peter Gridling weist indes Vorwürfe im Zusammenhang mit der vermeintlichen Spionagetätigkeit seines ehemaligen Mitarbeiters Ott zurück. Am Donnerstag betonte er sowohl im Ö1-"Morgenjournal" als auch in der"ZiB2", dass man schon bei den ersten Verdachtsmomenten reagiert habe.

Damals 2017 sei das Substrat aber noch"sehr dünn" gewesen. Immerhin habe es Belege gegeben, dass Ott klassifizierte Dokumente auf seinen privaten Account überspielt habe. Damit sei eine neuerliche Sicherheitsprüfung möglich gewesen, in deren Folge Ott nicht mehr für das BVT tätig sein habe können. Das bedeute, dass man im ersten belastbaren Moment Konsequenzen gezogen und Ott entfernt habe, so Gridling in der"ZiB2".

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Russischer Geheimdienst FSB geht massiv gegen Künstler vorEs soll die größte russische Geheimdienstoperation gegen zeitgenössische Künstler seit der Wende sein: Der FSB hat die Häuser von dutzenden Künstlern durchsucht und sie verhört. Darunter war auch...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Russischer Geheimdienst spricht von 40 Toten und ermittelt wegen mutmaßlichen TerroraktsBewaffnete eröffneten am Freitagabend Feuer in der Crocus City Hall in Moskau, das Dach soll eingestürzt sein. Der Kreml spricht von einem „blutigen terroristischen Attentat“.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Russischer Geheimdienst spricht von 40 Toten und 100 Verletzten nach Schüssen in MoskauBewaffnete eröffneten am Freitagabend Feuer in der Crocus City Hall in Moskau, die Halle steht in Flammen. Der Kreml spricht von einem „blutigen terroristischen Attentat“.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Streit um Alpe Krähenberg: Volksanwalt prüft Vorwürfe gegen BauherrenDie Alpe Krähenberg in Sibratsgfäll sorgt seit Jahren für Diskussionen im Bregenzerwald. Kritiker werfen den Bauherren vor, Gesetze und Vorgaben umgangen zu haben. Der Volksanwalt hat sich eingeschaltet und prüft die Vorwürfe. Doch laut dem Anwalt der Bauherren, Wilhelm Klagian, ist das Gebäude gesetzeskonform errichtet worden.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Putin ruft Geheimdienst zur Jagd auf 'Verräter' aufWladimir Putin hat in einer Rede vor dem Inlandsgeheimdienst FSB zur Jagd auf 'Verräter' aufgerufen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Putin ruft Geheimdienst zur Jagd auf „Verräter“ aufDer russische Präsident Wladimir Putin verschärft bei einer Rede vor Vertretern des Inlandsgeheimdiensts FSB den Ton gegenüber Gegnern seines Regimes.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »