Nationalbank-Experten für Vermögens- und Erbschaftssteuern

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 51%

Geldpolitik Nachrichten

Nationalbank,Notenbank,Österreich

In Österreich sind Einkommen und Vermögen sehr ungleich verteilt. Ein Eigenheim haben fast nur Menschen aus der oberen Hälfte der Nettovermögensverteilung, direktes Unternehmenseigentum und Einkommen aus Immobilienvermietung sind beim obersten Zehntel konzentriert.

In Österreich sind Einkommen und Vermögen sehr ungleich verteilt. Ein Eigenheim haben fast nur Menschen aus der oberen Hälfte der Nettovermögensverteilung, direktes Unternehmenseigentum und Einkommen aus Immobilienvermietung sind beim obersten Zehntel konzentriert. Als Gegenmaßnahme fordern Experten der Oesterreichischen Nationalbank im aktuellen Sozialbericht des Sozialministeriums eine Vermögenssteuer, eine Erbschaftssteuer und eine Besteuerung der Bodenrente.

Konkret verlangen sie die stufenweise Einführung einer Besteuerung der Bodenrente, vom liberalen Ökonomen Milton Friedman einst als die"am wenigsten schlechte Steuer" beworben. Die Idee dahinter: Öffentliche Güter wie Infrastruktur steigern den Wert von Grund und Boden, ohne dass die Landeigentümer direkt dafür bezahlt hätten - eine laufende"unsichtbare Umverteilung von den Eigentumslosen zu jenen, die Grund und Boden haben".

Eine Besteuerung der Bodenrente würde laut den Studienautoren dazu führen, dass neben den Grundstückseigentümern auch die Allgemeinheit etwas vom Wertgewinn durch öffentliche Infrastruktur zurückbekäme. Außerdem würden dadurch Grundstücke billiger, was mehr Menschen den Erwerb von Eigentum ermöglichen würde, bewerben die Autoren das Modell - auch wenn die Bewertung von Land je nach Lage relativ komplex sei.

Nationalbank Notenbank Österreich Steuern Wien Politik

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Österreichische Opfer von Bitcoin-Betrug kämpfen um Rückgabe ihres VermögensEin Wiener und ein Tiroler Landwirt kämpfen darum, ihr Vermögen zurückzuerhalten, nachdem sie Opfer von Bitcoin-Betrug wurden. Der Oberste Gerichtshof hat dem Wiener recht gegeben und die Rückgabe seines Geldes angeordnet.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

'Leute müssen von Einkommen auch gut leben können'320 Betriebe in ganz Niederösterreich besuchte AKNÖ-Chef Markus Wieser in den vergangenen fünf Jahren. Seine Bilanz.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Rauch kritisiert Nationalbank: Daten zu Reichen fehlenSozialminister Johannes Rauch will genaue Daten zu den Reichsten erheben lassen. Doch die Nationalbank bremst.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Wer kommt an die Spitze der Nationalbank?Die Postensuche hat bereits begonnen, es werden auch schon Namen genannt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die Schweizer Nationalbank prescht vor und senkt den LeitzinsDie Schweizerische Nationalbank (SNB) hat eine überraschende Leitzinssenkung bekannt gegeben und prognostiziert eine geringere Inflation, was den Spielraum für zukünftige Anpassungen des Zinsniveaus eröffnet.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Krems: 400.000 Euro für Haushalte mit geringem EinkommenDie Stadt Krems unterstützt rund 700 anspruchsberechtigte Haushalte mit einem Energiekostenzuschuss in Höhe von 500 Euro. Die Beantragung ist ab 2. Mai möglich.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »