Nach Polen und Bulgarien: Kappt Putin bald ganz Europa das Gas?

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Kappt Putin bald ganz Europa das Gas? Nach Polen und Bulgarien wächst im Rest Europas die Sorge, in Brüssel ist von 'Erpressung' die Rede. Was steckt dahinter?

Russland dreht den beiden EU-Mitgliedsstaaten Polen und Bulgarien den Gashahn zu – als der Kreml diese Nachricht am späten Dienstagabend verkündete, löste sie in ganz Europa Sorge aus. Kommissionspräsidentinerklärte am Mittwoch, man habe sich"auf dieses Szenario vorbereitet" und werde Lieferungen aus anderen Teilen der EU sicherstellen.Ganz so einfach ist das nicht.

Die EU-Länder haben dieses Prozedere zähneknirschend akzeptiert – außer Polen und Bulgarien. Schon am 31. März hatte der Kreml deshalb erklärt: Sollte bis 26. April kein Geld aus Warschau oder Sofia angekommen sein, werde man die Versorgung aussetzen. So kam es auch."Das ist ein Zeichen, dass man in Moskau bereit ist, im Zweifelsfall durchzugreifen.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sieht in dem Gaslieferstopp einen"Versuch der Erpressung".ist der Verlust an Einnahmen für Russland damit überschaubar:"Polen ist ein Markt, der für Russland ohnehin nicht mehr lange Bestand gehabt hätte, weil der Vertrag über die Gasversorgung mit Jahresende ausläuft. Da gab es also keine großen Hemmungen." Polen habe sich deshalb auch bereits umfassend vorbereiten können.

Der am Mittwoch um satte 20 Prozent gestiegene Gaspreis gleicht die Verluste für Russland zudem fast wieder aus, es fließt circa gleich viel Geld nach Moskau wie zuvor.Wie geht es für den Rest Europas weiter? Zahlungen über das Gazprombank-Konto hält Astrow nur für eine vorübergehende Lösung:"Ich glaube, Russland besteht schon darauf, dass die Kunden künftig selber Rubel kaufen.

Würde Russland die Lieferungen nach Europa gänzlich aussetzen, wäre das für beide Seiten schlecht. Die russische Wirtschaft würde aber wohl stärker leiden: Fast 40 Prozent der russischen Steuereinnahmen entstammen dem Energiesektor. Ein solcher Schritt wäre laut Astrow"aus ökonomischer Sicht nicht intelligent".

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Mach das bitte damit die Menschen endlich checken was die Regierung macht. Wir sollten die Regierung jagen wie damals die Hexen

geliefert wie bestellt. wo sind die ganzen gürtel enger schnallen wollenden jetzt? wenn auf virtue signalling konsequenzen anstehen, dann sind diese berufsempörten wieder ganz leise. heuchler!

Was stellt sich die EU vor? Das Putin sich die ganzen Sanktionen ohne wenn und aber gefallen lässt, ich glaube nicht.

Jetzt kommt das Gejammere, vorher Sanktionen eine nach der anderen im Auftrag der USA und dann Wundern wenn daß Gas abgestellt wird. Ist ja lustig, ohne Worte.

Die Antwort auf die Sanktionen, von Amerika angeordnet und von EU Dummbratzen Politikern übernommen!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Auch Bulgarien soll kein Gas mehr bekommen: Russische Gaslieferungen nach Polen gestoppt | Kleine Zeitung
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Stopp am Mittwoch: Offenbar kein russisches Gas mehr für Polen und Bulgarien | Kleine Zeitungdas ist doch, was unsere helden wollten? let the games begin!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Russland liefert kein Gas nach Polen: Gewessler: Russische Gaslieferungen nach Österreich uneingeschränkt | Kleine Zeitung
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Russland liefert kein Gas nach Polen: Gewessler: Russische Gaslieferungen nach Österreich uneingeschränkt | Kleine Zeitung
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Gazprom stoppt Gas-Lieferungen nach Polen und BulgarienRussland hat Polen den Gashahn zugedreht. Um 04.07 Uhr lag der tatsächliche Gasfluss bei null Kilowattstunden. Auch die Gaslieferungen nach Bulgarien werden am Mittwoch gestoppt. Für einen Stopp nach Österreich gibt es keine Anzeichen. Gas Die weigern sich zu zahlen. Ganz einfach. Nix Geld - nix Ware. Mhm, und wann kommt die Nachricht, dass Österreich für das Gas in Rubel zahlen wird?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Russland dreht Polen und Bulgarien das Gas abThemen des Tages: Gashahn zugedreht + Schweden und Finnland vor NATO-Beitritt + Neue Vorwürfe um Spanische Hofreitschule + ManCity bezwingt Real. nicht zu vergessen DAS Thema der österreichischen Politiker schlechthin: Vorarlbergs Landesräte müssen ihren Kaffee JETZT SELBST BEZAHLEN!!! darüber echauffiert sich ja jetzt österreichs Parlament … als hätten wir keine grösseren sorgen!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »