Nach drei Tagen Kampf: Israel und Islamischer Jihad einigten sich auf Waffenruhe | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Israel und die militante Palästinenserorganisation Islamischer Jihad haben sich auf eine Waffenruhe geeinigt, die Sonntagabend um 22.30 Uhr MESZ in Kraft getreten ist. Ägypten hatte den Waffenstillstand vermittelt.

Bei den israelischen Luftangriffen im Gazastreifen wurden nach palästinensischen Angaben mindestens 43 Menschen getötet.Nach dreitägigen Kämpfen ist am Sonntagabend im Gaza-Konflikt eine von Ägypten vermittelte Waffenruhe in Kraft getreten. Der Schlagabtausch zwischen Israel und der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad dauerte bis kurz vor Beginn der Waffenruhe um 23.30 Uhr Ortszeit an.

Der Islamische Jihad sagte am Sonntag in einer Erklärung zu, ab 23.30 Uhr die Raketenangriffe einzustellen, betonte jedoch sein Recht, auf jegliche neue"Aggression" Israels zu reagieren. Auch Israel bestätigte die Einigung und betonte, man werde im Fall von Verstößen hart reagieren.Am Abend war eine hochrangige ägyptische Delegation in Gaza eingetroffen, um über Details der möglichen Waffenruhe zu verhandeln.

Das israelische Militär hatte am Freitag die Militäraktion"Morgengrauen" mit Luftangriffen gegen den Islamischen Jihad im Gazastreifen gestartet. Die eng mit Israels Erzfeind Iran verbundene Gruppe wird von der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft. Seitdem haben militante Palästinenser nach Militärangaben Hunderte von Raketen auf israelische Ortschaften gefeuert.

In Israel erlitten infolge des Beschusses aus dem Gazastreifen nach Angaben des Rettungsdienstes zwei Menschen Verletzungen durch Raketensplitter. Zudem seien weitere 13 Menschen leicht verletzt worden, als sie sich in Sicherheit bringen wollten.Unter anderem ertönte am Sonntagmorgen erstmals seit der neuen Eskalation im rund 60 Kilometer vom Gazastreifen entfernten Jerusalem Luftschutzsirenen, der Islamische Jihad bekannte sich zu Raketenangriffen auf die Stadt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Raketenangriffe auf Israel dauern an: Festnahmen im WestjordanlandMilitärsprecher: Seit Freitag mehr als 190 Raketen auf Israel gefeuert.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nächste Eskalation: Es hagelt Raketen auf Israel - Luftangriffe auf Gaza | Kleine ZeitungNach Tötung eines militanten Palästinenserführers melden palästinensische Behörden 15 getötete und 125 verletzte Menschen. Auch ein fünfjähriges Mädchen soll tot sein. guenschl Hat amnestyintl eigentlich schon einmal kritisiert, dass die Hamas ihre Stützpunkte und Abschussrampen bewusst bei Schulen, Krankenhäusern und Wohngebäuden einrichtet, um möglichst hohe Kollateralschäden als PR-Waffe melden zu können?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Israel unter Raketenbeschuss - Weitere Angriffe auf GazaTEL AVIV/GAZA. Nach der gezielten Tötung eines militanten Palästinenserführers fliegen Raketen auf Israel, das wiederum Luftangriffe auf Gaza durchführt.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »