Muss der Staat beim Suizid helfen?

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das Gesetz zum assistierten Suizid ist da viele lebenspraktische Fragen bleiben noch offen. Was sich abzeichnet: Vereine werden Hilfeleistungen anbieten.

Ich denke schon, meinte Christiane Druml, Leiterin der Bioethikkommission, zuletzt im „Presse“-Interview. „Der Staat muss dafür sorgen, dass die Dinge, die er ermöglichen will, auch ermöglicht werden“. Hat sie recht?

Ja und Nein. Nein, wenn man zum jetzigen Zeitpunkt auf das Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs blickt, das die Neuregelung ja erst in Gang gesetzt hat. „Daraus lässt sich keine Verpflichtung des Staates ableiten, aktiv ein Angebot zur Verfügung zu stellen“, erklärt Karl Stöger, Professor für Verfassungs- und Medizinrecht an der Uni Wien.

Das könne sich jedoch ändern, wenn sich mit der Zeit herausstellt, dass von selbst kein ausreichendes Angebot für eine Suizid-Assistenz entsteht, sagt Stöger. Wenn sich also etwa nicht ausreichend Ärzte finden, die eine Aufklärung vornehmen wollen. Denn auf Grund der Gewissensklausel darf niemand verpflichtet werden zu helfen. Wobei „ausreichendes Angebot“ meint, dass die Zielgruppe real Zugang zu dem Angebot haben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Afghanistan-Experte: 'Die Lage ist äußerst schwierig - das Volk hungert'Ismatulla Irgaschew beschäftigt sich seit seiner Studienzeit mit Afghanistan und ist derzeit Sondergesandter des usbekischen Präsidenten. Er spricht im Interview über die Lebensmittelknappheit in Afghanistan vor dem Winter und fordert, die eingefrorenen Devisenreserven freizugeben.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Zum Weltspartag: Hat das Sparbuch ausgedient?Das Lieblingsbuch der Österreicher sei das Sparbuch, heißt es. In Zeiten von niedrigen Zinsen und steigender Inflation ist das klassische Sparen aber nicht mehr so recht zeitgemäß. Über ertragreichere Alternativen, warum die Österreicher traditionell ... Weil sparen nicht möglich ist für 99% der Studierenden, Arbeitslosen oder niedrig Lohn Bezieher und Allein erhalter.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Trainerwechsel - Koeman-Aus bei Barcelona - Das Ende eines MissverständnissesSeit heute Nacht ist die Ära von Ronald Koeman beim FC Barcelona Geschichte.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »