Moskau zwischen einst und morgen

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Russland: Moskau zeigt sich weltoffen, liberal und mancherorts ziemlich westlich. Eine Reise-Reportage für das WienerJournal im Longread.

Autor Christina Mondolfo Redakteurin Auf der mehrspurigen Autobahn, die vom Flughafen Scheremetjewo in Richtung Moskau Zentrum führt, liegt der Verkehr lahm. Nur im Schneckentempo bewegen sich Autos, Lkw und Busse fort, was dem Taxi-Fahrgast aber immerhin ausreichend Zeit gibt, die Umgebung zu betrachten.

Lichtvoller glänzen da die goldenen Kuppeln der Christi-Erlöser-Kathedrale ein paar Straßen entfernt auf der anderen Seite des Kreml, eine von scheinbar unzähligen Kirchen in Moskau. Sie sind durchwegs alle bestens erhalten und gepflegt:"Das liegt daran, dass Staat und Oligarchen der Kirche finanziell kräftig unter die Arme greifen – diese drei Mächte sind hier eng miteinander verknüpft", erklärt Stadtführer Vladimir.

Wer genug von Kirchen, Museen und Co hat, der sollte dem Sarjadje-Park einen Besuch abstatten. Auf dem knapp 13 Hektar großen Grundstück zwischen Kreml und dem Fluss Moskwa stand einst das 1967 eröffnete Hotel Rossia, das mit 3170 Zimmern als größtes in Europa galt. Es wurde Anfang 2006 geschlossen und im selben Jahr abgerissen. Nach jahrelangen Streitereien um die Neunutzung beschloss Präsident Vladimir Putin, der Stadt einen Park zu spendieren.

Während also ein großer Teil der Moskauer offenbar den Statussymbolen der Reichen und Schönen sehnsüchtig nachschaut, tanzen diese, wenn sie nicht gerade durch die Innenstadt flanieren, in den schicken Nachtclubs, deren angesagteste sich im Finanzviertel mit gläsernen Wolkenkratzern wie in London befinden. Und wo man schon einmal umgerechnet 1000 Euro als Eintritt hinblättert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Iran-Konflikt: Pompeo zieht Brüssel Moskau vorDer US-Außenminister hat im letzten Moment seine Pläne geändert und wird sich mit Vertretern aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien treffen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Pompeo kommt am Montag zu Iran-Gesprächen nach BrüsselUrsprünglich geplanter Besuch des US-Außenministers in Moskau abgesagt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ukraine belegt russische Waren mit weiteren StrafzöllenKiew reagierte mit Strafzöllen auf ein von Moskau verhängtes Export-Embargo von Erdöl und Erdölprodukte.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wahl-Duell zwischen SPÖ und FPÖ eskaliert völligMit Fortdauer des EU-Wahlkampfes verhärten sich die Fronten zwischen den wahlwerbenden Parteien immer mehr. Eine verbale Entgleisung folgt der ... Unfähiger Schieder heuchelt u hetzt gegen Österreich um von Silberstein u Unfähigkeit der SPÖler abzulenken Die einzigen die die Demokratie gefährden sind die absolut verblödeten Roten mitsamt ihrem linken Gefolge. Was sich die Roten Politiker in der Öffentlichkeit erlauben ist eine Schande, soviel Unfähigkeit hab ich in der Ö Politik noch nie erlebt. Hafenecker redet von Entgleisung - was soll man da von den unzähligen Entgleisungen der FPÖ sagen? Von diesen redet der Freiheitliche absichtlich nicht!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Stichwahl in Litauen zwischen Ex-Ministerin und Politik-NeulingPräsidentschaftswahl in Litauen: Die ehemalige Finanzministerin Ingrida Simonyte hat die erste Runde mit hauchdünnem Vorsprung gewonnen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Streit zwischen Luxottica und Essilor nach Fusion beigelegtZwischen Essilor und Luxottica war im März ein Streit um die Ernennung des neuen CEO ausgebrochen. Auf ein Schlichtungsverfahren verzichten nun beide Seiten.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Aufgedeckt: Die Mails zwischen Identitären und Christchurch-AttentäterDer Kontakt zwischen Identitären-Chef Martin Sellner und dem Christchurch-Attentäter belief sich auf deutlich mehr als nur eine Mail, berichtet die ZiB 2. Auf echte Patrioten wird im 'Ösi' Staat ,von der 'hohen' Politik & 'unabhängigen' Medien kräftig eingedroschen!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »