Mitglied von Tiroler Wahlbehörde nach BP-Stichwahl freigesprochen

  • 📰 TTNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nach Aufhebung der BP-Stichwahl 2016: Der stellvertretende Wahlleiter der Bezirkswahlbehörde Landeck ist vom Vorwurf der Urkundenfälschung freigesprochen worden.

Innsbruck – Der stellvertretende Wahlleiter der Bezirkswahlbehörde Landeck ist am Donnerstag nicht rechtskräftig vom Vorwurf der Urkundenfälschung freigesprochen worden. Das Urteil orientierte sich am Urteil von vergangenem Freitag in Kitzbühel.

Zu dem Prozess war es nach der Aufhebung der Bundespräsidenten-Stichwahl im Mai 2016 nun am Landesgericht Innsbruck gekommen. Dem Angeklagten wurde das Vergehen der falschen Beurkundung und Beglaubigung im Amt vorgeworfen. Der Angeklagte bekannte sich zu Prozessbeginn nicht schuldig. Der stellvertretende Wahlleiter sollte laut Anklage die Anwesenheit von Beisitzern bei der Auszählung der Briefwahlstimmen am Tag nach der Wahl in einer Niederschrift bestätigt haben, obwohl nicht alle davon auch tatsächlich anwesend waren. „Es geht nicht darum, dass die Wahl unrechtmäßig abgelaufen wäre. Die Auszählung am Montag wurde aber falsch protokolliert“, sagte der Staatsanwalt in seinem Eröffnungsplädoyer.

Der Angeklagte bestätigte vor Gericht, dass nicht alle Beisitzer von Beginn der Sitzung an anwesend waren. Auf die Frage des Richters, warum er nicht die genauen Zeiten der Anwesenheit niedergeschrieben habe, meinte der Beamte: „Ich habe dazu keine Veranlassung gesehen, weil es nicht vorgesehen war.“Wieder wurde seitens des Gerichts nun festgestellt, dass das Beisitzerformular des Innenministeriums jeglichen Interpretationsspielraum offenließ.

Bereits vor einer Woche hatte sich der Kitzbüheler Bezirkshauptmann, Michael Berger, aus ähnlichen Gründen vor Gericht verantworten müssen. Auch er wurde freigesprochen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Anklage wegen BP-Wahl: Freispruch für Kitzbüheler BezirkshauptmannWegen des Vorwurfs der falschen Beurkundung stand der Kitzbüheler Bezirkshauptmann Michael Berger am Donnerstag vor Gericht. Am Nachmittag wurde er freigesprochen.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Anklage wegen BP-Wahl: Kitzbüheler Bezirkshauptmann heute vor GerichtWegen des Vorwurfs der falschen Beurkundung wurde der Kitzbüheler Bezirkshauptmann Michael Berger von der Staatsanwaltschaft angeklagt. Heute muss er sich dafür vor Gericht verantworten.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

BP-Wahl 2016: Kein Anspruch auf Schadenersatz für die FPÖDie Partei verlangte 3,4 Millionen Euro vom Staat für die Wiederholung der Stichwahl. FPÖ sind richtige Schnorrer dabei ist die Parteienförderung in Ö eh so hoch. Wahl angefechtet - Wahlwiederholung, konnte alles der Steuerzahler begleichen. Jetzt soll man wieder in die Tasche greifen. Ist dieser Verein eigentlich noch ganz dicht? Gott sei Dank, schade um das Geld
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

FPÖ gegen Republik: BP-Wahl: Richterin sieht keinen Anspruch auf SchadenersatzDas Wiener Landesgericht für Zivilrechtssachen hat sich mit der Klage der FPÖ gegen die Republik wegen der vergangenen Bundespräsidentenwahl beschäftigt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

FPÖ scheitert mit Klage auf Schadenersatz gegen RepublikBP-Wahl 2016: Das Wiener Landesgericht für Zivilrechtssachen sieht keinen Anspruch auf Schadenersatz. Das Verfahren wurde heute, Freitag, geschlossen. Und die FPÖ geht nicht in Berufung? Kann ich mir fast nicht vorstellen, sind ja immer schlechte Verlierer 😎
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Tiroler Tageszeitung Online – Nachrichten von jetzt!
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Nach Reform: Sozialversicherung: Erste Sitzung von Reibereien geprägtDie neue Österreichische Gesundheitskasse ( ÖGK ) entsteht aus den neun Gebietskrankenkassen. Ein Mitglied dieses Gremiums berichtete, alle Befürchtungen seien im negativen Sinne noch übertroffen worden. Österreich Krankenkassen Krankenkassa Reform
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »