Mit Jahresende: ÖBB-Chef kündigt Preiserhöhung an

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Folge der Inflation: ÖBB-Chef Andreas Matthä kündigt mit Jahresende „moderate“ Preiserhöhung an.

ÖBB-Chef Andreas Matthä stimmt seine Kunden auf leicht steigende Tarife ein. „Die Preise im Personenverkehr werden wir zu Jahresende sehr moderat erhöhen, deutlich unter der Inflationsrate. Bei allen Schmerzen, die wir hier haben werden.“Beim Güterverkehr sei die Bahn vor allem im Ausland mit massiven Strompreiserhöhungen konfrontiert, teilweise im zweistelligen Prozentbereich. Hier werde die ÖBB einen Teil dieser Steigerungen weitergeben.

Ein Drittel des Bahnstroms produziert die Bahn selbst, 20 Prozent werden in Partnerkraftwerken erzeugt. „Den Rest kaufen wir über langfristige Verträge ein. Heuer haben wir preislich keinen Riesensprung, aber nächstes Jahr werden die Entwicklungen zunehmend spürbar werden“, sagte der ÖBB-Vorstandsvorsitzende zur „Kleinen Zeitung“.In die Kraftwerke der Bahn sollen bis 2030 eine Milliarde Euro investiert werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Da wird eh der Sprit wieder billiger😁

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Starke Inflation: ÖBB-Chef Andreas Matthä: 'Wir stehen massiv unter Druck“ | Kleine ZeitungÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä über Risiken für den Start der Koralmbahn 2025, Schmerzen bei den Tarifen und das Ende des Merit-Order-Systems. 🤔Echt jetzt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wifo-Chef Felbermayr: 'Kardinalfehler' in der StrompreisbremseDer Chef des Wirtschaftsforschungsinstitutes, Gabriel Felbermayr, kritisiert die Strompreisbremse der Regierung. Manche Haushalte dürften überfördert werden, andere nicht ausreichend unterstützt. Den Ansatz zur sozialen Treffsicherheit über die GIS zu spielen berücksichtigt nicht, wie liquide die Zielgruppe tatsächlich ist. Das hängt ab von Einkommen +Zulagen-Miete, BK, Strom, Heizung, Grundbedürfnisse. Ein Altvertrag bei Wiener Wohnen ist 50 % eines neuen Mietvertrags. 3-4 Milliarden bullshitjobs verschwenden unsere Energie und fossilen Brennstoffe. Bedingen Klimakollaps, Pandemie und 'Inflation'. orf, wrabetz, RolandWeissmann und Regierung wissen das seit Jahren. Staatsanwaltschaftlich belegt. Ein vorsätzlicher Völker-/Massenmord. 3-4 Milliarden nicht-wertschöpfende bullshitjobs verschwenden den grössten Teil unserer Energie und fossilen Brennstoffe. Bedingen Klimakollaps, Pandemie und 'Inflation'. ORF und Regierung wissen das seit Jahren. Staatsanwaltschaftlich belegt. Ein vorsätzlicher Völkermord.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kurz taucht in Klage um Ex-„Bild“-Chef aufEine von Julian Reichelts Ex-Geliebten hat nun den 'Bild'-Mutterkonzern auf Schadenersatz verklagt. In der Klage tauchte auch ein pikantes Detail zu Ex-Kanzler Sebastian Kurz auf.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Sportwagenbauer: Porsche-Chef Blume zu Börsengang: Meilenstein für Eigenständigkeit | Kleine ZeitungAm Montagabend gaben VW und die Porsche-Dachgesellschaft Porsche SE (PSE) grünes Licht für Börsegang. Dieser sei laut Porsche-Chef darauf ausgelegt, das volle Potenzial von Porsche freizusetzen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wifo-Chef zu Strompreisbremse: 'Kardinalfehler', dass...Mit der Strompreisbremse werde bei rund der Hälfte der Kunden der gesamte Stromverbrauch subventioniert, wodurch ein Sparanreiz wegfalle, so die Kritik. Strom Österreich Präpotente Ansage! Der Sparreiz fällt schon lange weg, weil 2/3 der Strom/Gasrechnung Netzkosten sind, und man sich kaum was erspart, wenn man weniger verbraucht = selbst ausprobiert!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

ÖGB-Chef: „Wir fordern Mindestlohn von 2000 Euro“ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian hat die Stoßrichtung für die Herbstlohnrunde vorgegeben und klargestellt: „Wir fordern heuer einen Mindestlohn von ... Ich fordere noch mehr. Die Mehrkosten für Erhöhung zahlt der Konsument Genosse Katzian - Ergebnis ist internationaler Sozialismus nach Vorbild Putin und Kuba!!!!🤡🥶🤖👿🎢🎢🎢
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »