Sportwagenbauer: Porsche-Chef Blume zu Börsengang: Meilenstein für Eigenständigkeit | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Am Montagabend gaben VW und die Porsche-Dachgesellschaft Porsche SE (PSE) grünes Licht für Börsegang. Dieser sei laut Porsche-Chef darauf ausgelegt, das volle Potenzial von Porsche freizusetzen.

Porsche-Chef Oliver Blume hat den angekündigten Börsengang des Sportwagenbauers als einen"historischen Moment für Porsche" bezeichnet. Der geplante Börsengang wäre ein wichtiger Meilenstein für eine höhere Eigenständigkeit von Porsche, sagte Blume am Dienstag in der Früh. Der Börsengang sei darauf ausgelegt, das volle Potenzial von Porsche freizusetzen.

Blume, der seit September auch Chef des Wolfsburger Volkswagen-Konzerns ist, zu dem auch Porsche zählt, wolle in dieser Rolle daran arbeiten und sicherstellen, dass Synergien in beide Richtungen bestehen bleiben. Sollten dennoch Interessenskonflikte entstehen, werde man eine strikte Trennung vornehmen und der Porsche-Vorstand immer in der Lage sein, unabhängige Entscheidungen zu treffen.

Am Montagabend hatten VW und die Porsche-Dachgesellschaft Porsche SE das Vorhaben festgezurrt, einen Teil der Aktien am operativen Geschäft der Porsche AG demnächst frei an der Frankfurter Börse handeln zu lassen. Dafür kommen ein Viertel der Vorzugsaktien aus dem umstrukturierten Grundkapital in Frage. Die Notierung wird für Ende September oder Anfang Oktober angepeilt.

Auch der Porsche-Betriebsrat begrüßt das Vorhaben. Weil die erwarteten Einnahmen nicht zuletzt in den weiteren Umbau in Richtung E-Mobilität und Digitalisierung fließen sollen, trage der Schritt zur Zukunftsfähigkeit der Standorte bei, hieß es am Dienstag seitens der Vertretung."Somit wäre gewährleistet, dass ein Porsche-Börsengang auch auf unser Ziel einer nachhaltigen Beschäftigungssicherung einzahlt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Regierung gibt Millionen Euro für Impfkampagne ausGesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) stellte am Montag eine neue Kampagne für die Corona-Impfung vor. Zwischen 5. September und Weihnachten ... Bei den Problemen die jetzt auf uns zukommen wird der Schnupfen keine Sau mehr interessieren. Rausg'hautes Geld. Mach' intelligente Sozialpolitik, bitte. Mit Lenkungswirkung, in Zeiten weit überschießenden Arbeitskräftebedarfs!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Aufsichtsrat stimmt zu: Grünes Licht: Porsche AG soll noch heuer an die Börse | Kleine ZeitungAktien der Sportwagen-Tochter von Volkswagen sollen an die Börse gebracht werden. Das wurde spätabends nach Beratungen von Aufsichtsrat und Vorstand beschlossen. Ein Teil der Papiere könnte demnach frühestens Ende September am Finanzmarkt gehandelt werden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

'Missbrauchen Macht': Für Trump sind US-Demokraten eine 'Gefahr' für die USA | Kleine ZeitungEin weiterer Rundumschlag des Ex-US-Präsidenten, der wegen beschlagtnahmter Geheimdokumente in seiner Villa Mar-a-Lago in Florida selbst gehörigen Erklärungsbedarf hat: "Sie versuchen euch zu schweigen zu bringen." Der Mensch ist ein Psychopath, sagt auch seine Schwester, die keinen Kontakt mehr mit ihm pflegt! Ein Irrer! 😂
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Axel van Trotsenburg: Weltbank-Chef: 'Die Risikofaktoren verstärken sich gegenseitig' | Kleine ZeitungWeltbank-Chef Axel van Trotsenburg spricht über Arbeitszeitmodelle wie die Vier-Tage-Woche als Gesellschaftsfrage, Inflation und eine Lösung der Energiekrise auf europäischer Ebene.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Folgt Christa Zengerer nach: Thomas Krenn wird neuer Chef des Mobilitätsclusters ACstyria | Kleine ZeitungDer Obersteirer Thomas Krenn wird ab 2023 den Mobilitätscluster ACstyria leiten. Er folgt auf Christa Zengerer, die Geschäftsführerin des Österreichischen Gießerei-Instituts wird. Krenn setzte sich im Hearing einstimmig durch.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »