Mit ihm starb einer der angesehensten Österreicher

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Hugo Portisch, 1927–2021. Geschichtslehrer der Nation, Journalist, TV-Legende. Das Land trauert um eine seiner hervorragenden Persönlichkeiten.

Unter Portisch wird der KURIER zu Österreichs führender Tageszeitung, als deren Chefredakteur er 1964 das „Rundfunkvolksbegehren“ initiiert, das sich für die Unabhängigkeit des ORF einsetzt. Es war das erste und eines der erfolgreichsten Volksbegehren in der österreichischen Geschichte.

Nicht zuletzt durch seine TV-Auftritte in der „Runde der Chefredakteure“ steht fest, dass Portisch ein außergewöhnliches Bildschirmtalent ist. Also holt ihn Generalintendant Gerd Bacher 1967 als Chefkommentator zum ORF. Von nun an bewegen seine Kommentare ganz Österreich, Portisch berichtet vom Prager Frühling, von der Studentenrevolution in Paris und live über die Mondlandung im Jahr 1969.

Abseits der historischen Zusammenhänge und der Politik macht Portisch sein Hobby zum Beruf und schreibt 1982 als begeisterter Pilzesammler mit seiner Frau das Buch „Pilze suchen – ein Vergnügen. Die besten Speisepilze und ihre Doppelgänger“. Gemeinsam mit Traudi Portisch verfasst er auch das Buch „Die Olive und wir“, in dem das Ehepaar Erlebnisse und Eindrücke auf seinem Landgut in der Toskana einfließen lässt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Und das Spamabo könnt Ihr Euch ins Hinterteil schieben, andere Medien werden heute und in den nächsten Tagen genug über ihm berichten.

Das war noch ein Journalist mit Moral. Die heutigen Journalisten leben nur mehr von Vorverurteilungen und Anpatzungen. Typischer Dunning-Kruger-Effekt halt.

Wie wahr. Das war ein Journalist, an dem sich viele ein Beispiel nehmen können. Nicht nur beim Kurier

HugoPortisch starb übrigens kurz nachdem er sich öffentlichkeitswirksam impfen ließ, sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Drei Viertel der Österreicher wollen sich mit AstraZeneca nicht impfen lassenInsgesamt ist die Bereitschaft zu einer Immunisierung aber gestiegen. Was ja based ist und dazu tragen die Medien mir sinnloser Panikmache ja bei…wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt zeigt sich, dass die Risken bei allen Impfstoffen gleich (gering) sind Als ob die anderen besser wären...
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

April, April mit Fleischlaberl-Geschmack: Ikea kommt mit Köttpolar-Eis nach ÖsterreichDas schwedische Möbelhaus hat mit renommierten Ernährungswissenschaftlern ein Eis mit Köttbullar-Geschmack entwickelt, das in Eis-Trucks vor den Einrichtungshäusern angeboten wird. Die Hommage an den beliebten Klassiker ist ein sympathischer Aprilscherz.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ikea wirbt mit 'Köttpolar': Eis mit Fleischlaberl-Geschmack als sympathischer AprilscherzDas schwedische Möbelhaus hat mit renommierten Ernährungswissenschaftlern ein Eis mit Köttbullar-Geschmack entwickelt, das in Eis-Trucks vor den Einrichtungshäusern angeboten wird. Die Hommage an den beliebten Klassiker ist ein sympathischer Aprilscherz.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »