Misstrauensantrag im Nationalrat: Kurz: 'Verstehe nicht, warum Sie die ganze Bundesregierung hineinziehen'

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In der Innenpolitik bleibt heute kein Stein auf dem anderen. SPÖ FPÖ ÖVP Kurz Misstrauensantrag

Bisher hatten alle Regierungen die Nationalratsmehrheit hinter sich. Auch wenn Koalitionen zerbrachen und Neuwahlen ausgerufen wurden, hielten sich die Abgeordneten der Regierungsfraktionen bis zur Neuwahl daran, nicht gegen noch im Amt befindliche Kanzler oder Minister zu stimmen. Und umstrittene Regierungsmitglieder, denen der Vertrauensentzug drohte, traten immer zurück, ehe es dazu kam.

Die SPÖ wird in einer Nationalratssondersitzung einen eigenen Misstrauensantrag gegen die gesamte Regierung einbringen. Das gab Parteichefin Pamela Rendi-Wagner am Sonntagabend bekannt. Der designierte FPÖ-Obmann Norbert Hofer geht davon aus, dass seine Fraktion dem SPÖ-Antrag"wohl" zustimmen wird.Der Misstrauensantrag ist für den Nationalrat das schärfste Mittel der Kontrolle.

Der Bundespräsident hat dabei zwei Möglichkeiten: Er kann die abberufenen Amtsträger, Staatssekretäre oder höheren Beamten vorübergehend für ein paar Tage mit der Weiterführung der Geschäfte betrauen oder gleich eine neue Regierung ernennen. Nach der Bundesverfassung darf kein Regierungsamt unbesetzt bleiben. Daher folgt auf die Abberufung immer eine Neubestellung. Sollte heute im Parlament der gesamten Regierung das Misstrauen ausgesprochen werden, wird Bundespräsident Alexander Van der Bellen entweder diese vorübergehend für wenige Tage mit der Weiterführung der Amtsgeschäfte betrauen bis eine neue Übergangsregierung gefunden ist oder gleich eine neue Regierung ernennen.

Wenn nur der Kanzler abgewählt wird, wird Van der Bellen einen neuen Kanzler bestellen. Das könnte auch jemand aus der amtierenden Regierung sein. Rein formal ist die einzige Vorgabe, dass jene Person in den Nationalrat wählbar ist. Diese muss also österreichischer Staatsbürger und mindestens 18 Jahre alt sein. Sollte sie zu mehr als sechs Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden sein, muss die Entlassung mindestens ein halbes Jahr her sein.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Armin Wolf: „Verstehe nicht, warum Sie lachen ...“Der gespenstische Auftritt der SPÖ-Parteivorsitzenden Pamela Rendi-Wagner in der gestrigen „ZiB 2“ ließ sogar Moderator Armin Wolf ratlos zurück. Ein ... ArminWolf rendiwagner Die SPÖ wird im September, egal wer antritt, untergehen. Auf d einen Seite natürlich traurig. Auf d anderen Seite jedoch eine Chance für einen Neuanfang. Die SPÖ hat nach so viel Jahren noch immer nicht verstanden, was in der Politik zählt: der Wille des Volkes. Keine Ideologie ArminWolf rendiwagner Daran erkennt man den neutralen (Rot)funker Wolf ORF ArminWolf rendiwagner Diese Lustigkeit kommt sicher nicht gut an. 9/11 für die spö.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Der Misstrauensantrag gegen Kurz im WortlautDie Liste Jetzt hat einen Misstrauensantrag gegen ÖVP-Kanzler Kurz eingebracht. Heute.at liegt der Text vor. pressekoenig eine schwachsinnigere formulierung ist denen nicht eingefallen? na da kann man ja froh sein-vollkommen idiotisch-sorry-aber so jemanden nimmt jemand ernst? Was will der Dodl scho wieder? Hat der no`immer ned checkt, dass niemand interessiert was er daherbrabbelt? Abteilung: UNWICHTIG
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Misstrauensantrag gegen Kurz: Die Angst der SPÖ vor dem Scheitern an sich selbstMisstrauensantrag gegen Kurz: Die Angst der SPÖ vor dem Scheitern an sich selbst klz_giglercl neuwahlen ibiza strachevideo klz_giglercl kein Misstrauensantrag bedeutet, die SPÖ befürwortet die Politik des Bundeskanzler.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Misstrauensantrag gegen Kurz: Bauch und Hirn: Die Angst der Opposition vor dem ElfmeterWie immer die Entscheidung über den Misstrauensantrag gegen Kurz ausfällt: Es geht nicht um den drohenden 'Weltuntergang', sondern darum, dass Gefühle die Politik regieren.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

'Ich weiß nicht, warum Sie lachen': Gründe für SPÖ-DesasterPolitik von innen: Die SPÖ trieb ihre Wähler zu den Grünen und mobilisierte Kurz-Fans für die ÖVP. ....ein letztes Lächeln wird ja wohl noch erlaubt sein,vor dem schmerzlichen Abschied für immer....die hat aber überhaupt keine Wirkung auf die Österreicherinnen
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Europawahl 2019: Warum Sie heute nicht zuhause bleiben solltenStefan Winkler: 'Europa ist Stückwerk, aber besser als sein Ruf' euwahl eu
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Misstrauensantrag: So will Kurz ihn überstehenKanzler Kurz hatte die Parteichefs zu Gesprächen geladen. Nur die Neos waren mit Meinl-Reisinger als Partei-und Klubchefin vertreten, von allen anderen kam die zweite Reihe . votestrache
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Live-Ticker: SPÖ und FPÖ einstimmig für Misstrauensantrag, Kurz vor AbwahlSPÖ und FPÖ haben sich am Vormittag auf ein Misstrauensvotum gegen Kanzler und Regierung festgelegt. Als Übergangskanzler hat Rendi-Wagner Ex-VfGH-Präsident Holzinger ins Spiel gebracht. Ausnahmsweise danke Herbert! Bester Grinser im Hintergrund
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Misstrauensantrag: FPÖ wird Kurz-Sturz zustimmenDie FPÖ will den Misstrauensantrag gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz unterstützen. Der designierte Parteichef Norbert Hofer sagte am Montag, dass ... Und damit hat d Kanzler sein Meisterstück vollbracht: Im Auge d Volkes wird es nun heißen “jetzt stürzen DIE BEIDEN auch noch unseren Kanzler”. Da fragt man sich allen Ernstes schon, ob die Parteien nicht weiter als eine Woche denken können. Die “Rache” kommt v Wähler im Sep. KurzMussWeg
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »