Millionencoup: So lief das Schließfach-Verbrechen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Tätergruppe war seit August mehr als 40-mal in den Saferäumen, die Banken merkten nichts davon.

Der Schließfach-Coup in drei Banken in Niederösterreich und Wien hat international für Aufsehen gesorgt. In Österreich geht er in die Kriminalgeschichte ein. Wie die Untersuchungsprotokolle, die dem KURIER nun vorliegen zeigen, hatten die Täter bei dem Millionenraub in den Geldinstituten leichtes Spiel. Sie haben eine deutliche Sicherheitslücke ausgenutzt, um die vermeintlich sicheren Kundensafes zu plündern.

Was Klosterneuburg anbelangt, konnte bisher nur das Videomaterial rückwirkend bis zum 13. August ausgewertet werden. Das Skimming-Tool am Kartenlesegerät, mit dem die Zugangsdaten vom Magnetstreifen kopiert wurden, hatten die Verbrecher bereits davor installiert. Zwischen dem 3. Oktober und der Tat am 13. November wurde der Saferaum der Bank von den Gangstern insgesamt 22-mal betreten.

Dass die Gangster im Saferaum handwerklich aktiv wurden, bemerkte in der Bank niemand. Sie entfernten einen Lichtspot aus der Zwischendecke und montierten in dem Loch eine Kamera, die genau auf das Display der Safeanlage gerichtet war. Damit wurden die Kunden bei der Eingabe ihrer PIN-Codes gefilmt.© Bild: Polizei

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.