Dritter harter Lockdown: Ein Test als Türöffner

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nach Weihnachten wird die Regierung Österreich einen dritten Lockdown bescheren – inklusive Ausgangssperren, einer Schließung des Handels und einer Neuauflage des Distanzunterrichts an Schulen. Ab Mitte Jänner kann man sich dann „freitesten“.

Das Weihnachtsgeschäft läuft unbehelligt weiter, und die erstandenen Geschenke dürfen unter dem Christbaum an die Familie verteilt werden. Das frohe Fest wollte die Regierung offenbar nicht allzu sehr stören. Am 24. und 25. Dezember sollen nach wie vor bis zu zehn Personen aus unbegrenzt vielen Haushalten zusammenkommen dürfen.

Erst dann wird gelockert. Allerdings nicht für alle: Nur wer sich einem Antigen-Schnelltest unterzieht, soll wieder bestimmte Freiheiten erlangen. Die anderen sollen eine Woche länger im Lockdown verbringen. Überall, wo sie hindürfen und Mund-Nasen-Schutz-Pflicht herrscht, müssen sie eine FFP2-Maske tragen. Die Regierung erhöht damit den Druck auf die Bevölkerung: Im ersten Durchlauf der Massentests nahmen nur 22,6 Prozent der Bevölkerung teil.

Daher ist auch eine rechtliche Einschätzung der Pläne noch schwierig, sagt Karl Stöger von der Abteilung für Medizinrecht an der Universität Wien zur „Presse“. Ändern müsste man das Covid-19-Gesetz, genauer gesagt den Paragrafen zu den Ausgangsbeschränkungen. Derzeit gebe es ja bestimmte Ausnahmen, bei denen alle Menschen das Haus verlassen dürfen. Ihnen bestimmte Dinge – wie das Spazierengehen – zu nehmen, wäre laut Experten problematisch. Wird ein negatives Testergebnis in irgendeiner Form als Auflage beschlossen, müssten es die Regierungsparteien im Parlament jedenfalls gut und ausreichend begründen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

(M)eine Prognose: alle gehen Skifahren, 50% testen. Was juckt mich schon eine Woche Lockdown in der ich arbeiten darf. Und meine Kinder in die Schule gehen. Die Regierung hat es noch immer nicht geschnallt: sie hat das Commitment und Vertrauen der Leute schon lange verloren.

Freitesten ist das neue Wort für Hausarrest. Wann werden die Impfgegner abgeholt und in Umerziehungslager gebracht damit man sie dort konzentrieren kann? Das ist doch bei unserer schwarz/Grünen Gutmenschenregierung sicher der nächste Schritt!?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lockdown, der Dritte: Erneut Milliardenverlust im HandelDer dritte Lockdown wird erneut Milliarden an Umsatz kosten: Ab morgen müssen auch Friseure und anderen körpernahe Dienstleister bis inklusive 17. Jänner geschlossen bleiben, die Handelsvertreter kritisierten geplantes 'Freitesten' für Kunden. Ach wie gut, das niemand weiß das ich Rumpelstilzchen heiß! Des Kaisers neue Kleider? Wie gut, keiner liest mehr Märchen! Und die Bibel auch nicht. Da steht es gibt nix Neues unter der Sonne. Das ist doch dieser unfähigen ahnungslosen Regierung völlig egal. Hauptsache das Geld für die PR fließt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

'Sonst verlieren wir alles': Für Italien beginnt jetzt der dritte LockdownElf der 20 Regionen werden auf der 'Corona-Ampel' als rot eingestuft. Alle anderen sind orange mit Ausnahme der Insel Sardinien. Italiener nutzten das letzte Wochenende vor Beginn des Lockdowns für Freizeitaktivitäten. Lol. Unterdessen in Florida
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Dritte Welle „lässt sich nur mit Lockdown stoppen“„Osterruhe“, „Pilotregionen“, Ausreisetestungen aus einzelnen Gebieten - die Menschen werden nicht nur zunehmend Pandemie-müde, es wird auch immer ... Eindeutig, nur so haben wir die Influenza-Wellen der Jahr 2017/18 überleben können. Das hat ja bei der 2. Welle schon so gut geklappt...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Ostern im Lockdown: Wie Europa gegen die dritte Welle kämpftZum zweiten Mal muss Ostern im Lockdown gefeiert werden. Die Länder Europas greifen erneut zu strengen Maßnahmen. Was gilt wo? Und wo gibt es Hoffnung auf Lockerungen? Hat der Kanzler 30.000 Impfdosen, die der österreichischen Bevölkerung zugestanden wären, echt hergegeben? Hat er wirklich so schlecht verhandelt? Gibts dazu einen Beschluss? Oder soll ich das eher die Süddeutsche fragen?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »