Mars-Drohne „Ingenuity“ schickte letzte Botschaft

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mit einem weiteren Datensatz verabschiedete sich „Ingenuity“, dessen Langlebigkeit alle Erwartungen übertraf. Der nur 1,8 Kilogramm schwere Mini-Hubschrauber ist aber weiterhin im Einsatz.

Mit einem weiteren Datensatz verabschiedete sich „Ingenuity“, dessen Langlebigkeit alle Erwartungen übertraf. Der nur 1,8 Kilogramm schwere Mini-Hubschrauber ist aber weiterhin im Einsatz.

Nach mehr als drei Jahren auf dem Mars hat der Mini-Hubschrauber „Ingenuity“ seine letzte Botschaft zur Erde geschickt. Wie die US-Raumfahrtbehördemitteilte, ging nach einem „langen Abschied“ von dem überraschend langlebigen Gerät am Dienstag der letzte Datensatz im Kontrollzentrum ein. „Ingenuity“ werde aber auf dem Mars bleiben und weiter Daten sammeln, „die künftigen Erforschern des Roten Planeten zugutekommen könnten“.

Der einer Drohne ähnelnde Hubschrauber war im Februar 2021 zusammen mit dem Rover „Perseverance“ auf dem Roten Planeten gelandet und unterstützte diesen als „Aufklärer aus der Luft“ bei der Suche nach Anzeichen für mögliches Leben auf dem Mars. Im April 2021 absolvierte „Ingenuity“ seinen ersten Flug – eine Premiere in der Geschichte der Raumfahrt.

Zu Beginn der Mission wurde als Ziel für den nur 1,8 Kilogramm schweren Hubschrauber ausgegeben, innerhalb von 30 Tagen fünf Flüge auf dem Mars zu absolvieren. Letztlich gelangen dann aber 72 Flüge in fast drei Jahren. Im Jänner meldete die Nasa, das Fluggerät habe Schäden „an einem oder mehreren“ Rotorblättern erlitten und könne nun nicht mehr fliegen.

Die Langlebigkeit des kleinen Fluggeräts übertraf insgesamt aber alle Erwartungen. Er trotzte Staubstürmen, tückischem Gelände, einem toten Sensor und den extrem eisigen Temperaturen auf dem Mars. Das solarbetriebene Heizsystem, das für den Betrieb im Frühjahr ausgelegt war, konnte im Winter nicht die ganze Nacht über eingeschaltet bleiben – was dazu führte, dass der Flugcomputer einfror.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mit Drohne Nato-Übung gefilmt – Frau festgenommenWeil sie zusammen mit einer anderen Frau im Sperrgebiet mit einer Drohne filmte, wurde eine Schweizerin von finnischen Polizisten festgenommen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Möglicherweise Drohne in Rumänien nahe Ukraine abgestürztEine Drohne dürfte auf einer landwirtschaftlichen Fläche unweit der Donau abgestürzt sein. Ein Explosionskrater von mehreren Metern Durchmesser habe sich gebildet. Es ist nicht der erste Vorfall...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Stmk: Einsatzübung “Elektrobrand am Kranführerstand” in Mariazell → Drohne bringt weiteres “Auge”Feuerwehr-News aus erster Hand
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Sechs Tote bei russischem Drohnenangriff auf CharkiwBei dem Angriff durch eine Drohne wurden außerdem zehn Menschen verletzt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Jair Bolsonsaro war zwei Tage in ungarischer BotschaftBrasiliens ehemaliger Präsident Jair Bolsonaro hat im Februar zwei Nächte lang in der ungarischen Botschaft in Brasilia übernachtet. Der Aufenthalt erfolgte nur wenige Tage nachdem die Bundespolizei seinen Pass beschlagnahmt und zwei ehemalige Helfer wegen des Verdachts auf einen Staatsstreich verhaftet hatte, sagte Bolsonaros Anwalt am Montag.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Blumenmeer vor russischer Botschaft nach TerroranschlagAm 22. März schossen Terroristen in einer Konzerthalle bei Moskau um sich und setzten alles in Brand. Nun wird auch in Wien der Opfer gedacht.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »