MAN-Werk in Steyr: Kündigungen laut Gewerkschafts-Gutachten nicht rechtens

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In mehreren Gutachten wird die Auffassung vertreten, dass die Kündigungen im Fall der Schließung des MAN-Werks in Steyr rechtlich nicht halten werden.

beinhaltet nach Reissners Ansicht zudem einen"Deal" zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite mit dem Ziel, den Standort zu erhalten: Die Belegschaft schnallte den Gürtel enger, im Gegenzug verzichtete das Unternehmen auf betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2030 und sagte Investitionen in den Standort zu.

Hannes Jarolim und Sarah Meixner von der Kanzlei Jarolim und Partner haben - ebenfalls für die Arbeitnehmerseite - rechtliche Stellungnahmen zu den Standortsicherungsvereinbarungen abgegeben. Und sie kommen zu ähnlichen Schlüssen. Auch sie betonen vor allem den Deal, bei dem die Belegschaft bereits massiv in Vorleistung gegangen sei. Die Gegenleistung dafür könne nicht durch einen neuen Vorstand einfach und einseitig gestrichen werden kann, betonte Jarolim.

Reissner verweist allerdings auf das Territorialitätsprinzip: Eine für ein deutsches Unternehmen abgeschlossene Betriebsvereinbarung entfalte für einen österreichischen Standort nur dann normative Wirkung, wenn sie in Österreich nochmals unter Einhaltung aller formalen Voraussetzungen beschlossen und entsprechend kundgemacht wurde. Das sei bei keiner der deutschen bzw. Gesamt-Betriebsvereinbarungen der Fall.

Zu klären ist gemäß Reissner, Jarolim und Meixner auch, ob mit der Verlagerung der Produktion ins Ausland ein grenzüberschreitender Betriebsübergang - etwa an eine polnische operative GmbH - vorliegt. Dort wären die Steyrer Arbeitnehmer dann beschäftigt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ringen um MAN-Werk in Steyr : Wolf könnte nachbessern, Gespräche mit weiterem KonsortiumEinem Zeitungsbericht zufolge könnte Siegfried Wolf sein abgelehntes Angebot für den MAN-Standort in Steyr nachbessern. Indes will auch ein weiteres Konsortium in 'vertraulichen Gesprächen' mit MAN sein.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ringen um MAN-Werk in Steyr : Investor Wolf bessert nach und tritt 'gemeinsam' mit Raiffeisen anSiegfried Wolf bessert sein abgelehntes Angebot für den MAN-Standort in Steyr nach und holt dafür die Raiffeisenbank an Bord. Indessen will auch ein weiteres Konsortium in 'vertraulichen Gesprächen' mit MAN sein. Wenn er ohne Nachbessern neu abstimmen lässt, nachdem klar ist, dass Maschinen abgebaut und Werk geschlossen wird. Ohne wenn & aber. Einfach zu. AMS, anschließend für ein paar Jobs mit schlechterem Kollektiv, Rest Langzeitarbeitslos Wie werden Angestellte und Arbeiter abstimmen?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

MAN: Kündigungen laut Gutachten nicht rechtensEin Gutachten im Auftrag der Gewerkschaft sieht ausgesprochene Kündigungen als rechtsunwirksam. Dann wären Beschäftigte schon blöd einem schlechten Deal mit Wolf ein zu gehen,.. MAN müsste den Beschaftigten bis 2030 also noch 9 Jahre vollen Lohn weiterzahlen und das Werk am Leben erhalten,.. Piefkes das ist Pech,..
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Überraschende Wende: Wolf bessert bei MAN Steyr nachDie MAN-Steyr-Belegschaft war im April gegen den Übernahmeplan von Ex-Magna-Chef Wolf. Jetzt will er mehr Arbeitsplätze sichern. typ braucht dringend einen BH Wer kann das glauben? ....ein Scharlatan!! Jeder Investor hat Profit im Focus....niemals Mitarbeiter als solches. Und speziell in diesem Geschäft geht's um angelerne 'Fliesbandlhakler'...da bist sowieso nix wert!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Fahrzeugindustrie - Raiffeisen: Wolfs Konzept für MAN Steyr 'schlüssig'Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich will mithelfen, das akut von der Schließung bedrohte Werk des Lkw-Bauers MAN in Steyr zu erhalten. genau hinsehen ist wichtig; da werden alle möglichen Dinge behauptet, die aus Sicht von Raiffeisen gar nicht stimmen:
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »