Mahrer: Auch Firmen helfen, die an Gastronomie und Hotellerie dranhängen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Auch indirekt vom Lockdown betroffene Firmen brauchen schnelle Hilfen:

"Die 80-Prozent-Umsatzerstattung ist eine gute und richtige erste Maßnahme für jene Betriebe, die direkt vom Lockdown betroffen sind", kommentiert Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer die neu beschlossenen Hilfsmaßnahmen im KURIER-Gespräch.

"Es ist aber auch eine Frage der Fairness, dass auch jene Unternehmen unterstützt werden, die direkt an der Gastronomie und Hotellerie dranhängen, etwa als Zulieferer. Und jene, die indirekt dran hängen, etwa weil sie von Frequenzrückgängen kämpfen, wie die Händler.

Wichtig sei in beiden Fällen die schnelle, unbürokratische Umsetzung."Auch als Lieferant einer vom Lockdown betroffenen Branche kann man ja leicht einen Umsatzvergleich zum Vorjahresmonat beweisen und belegen, dass man vom Lockdown betroffen ist", begrüßt Mahrer den neuen Fixkostenzuschuss. Er sei zuversichtlich, dass Finanzminister Gernot Blümel mit der EU auch Ausnahmen für jene Unternehmen ausverhandeln wird, für die die aktuelle Deckelung von 800.

Seine Kritik zielt vor allem darauf ab, dass auch jene Kredite gegengerechnet werden müssen, für die es eine 100-prozentige Staatsgarantie gibt."Viele Gastro-Unternehmen haben solche Kredite genommen."

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ludwig sperrt auch die Indoor-Gastronomie aufAb 19. Mai darf die Gastronomie im ganzen Land wieder aufsperren. Bürgermeister Michael Ludwig zeigt sich zurückhaltend. So geht es in Wien weiter.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Reaktionen aus der Wirtschaft: Gastronomie: Lockdown ohne Ende, auch die Gastgärten bleiben zuGipfel von Regierung, Ländern und Experten bringt weder Lockerungen noch Verschärfungen. In der Gastronomie zeigt man sich enttäuscht, dass man weiterhin nicht wisse, wann es weitergehen kann.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Negativzinsen : Strafzinsen für (zu) hohe Einlagen von Firmen auch bei Kärntner BankenAuch regionale Banken geben 'Strafzinsen', welche sie für bei der EZB geparkte Gelder bezahlen, zum Teil an Firmenkunden weiter - abhängig immer von der gesamten Geschäftsbeziehung und der Höhe der Einlage.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Auch in Österreich: Amnesty kritisiert Eingriffe in Menschenrechte - auch Corona-MaßnahmenGenannt wurden vor allem Corona-Schutzmaßnahmen. So kritisiert Amnesty etwa 'unnötige und unverhältnismäßige' Einschränkungen von Versammlungen, obwohl die Veranstalter entsprechende Vorkehrungen zum Schutz der Gesundheit getroffen hätten, oder auch 'überschießende Ausgangsregelungen, die gesetzlich nicht gedeckt waren'. Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher führen scheinbar Österreich in eine Diktatur der angefütterten Medien! Kurz kann es einfach nicht
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Rendi unterstützt Mahrer: Die SPÖ-Chefin will neues TestsystemSPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner schließt sich Mahrers Forderung nach wöchentlichen Tests an. Rendi .. bitte ... die Idee ist 🤮 Frage 1) Wer kontrolliert ob sie den Test richtig anwenden? Frage 2) Wie ist sichergestellt das nicht eine Person des Haushaltes den Test für alle macht? Frage 3) Welche Konsequenzen hätte das? der sargnagel der spö auf bastilisken-kurs. die sinnlose hofft noch immer auf ein regierungs-posterl durch zuwenudlerei. lächerlich.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »