Macheten-Mann vom Parlament nach fünf Monaten enthaftet

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der 33-jährige Mann, der im April mit einer Machete zum Parlament wollte, spricht nun in 'Heute' über seine Beweggründe und warum er bewaffnet war.

Ende April war ein 33-Jähriger mit seinem Auto in Wien unterwegs und fragte Passanten nach dem Weg zum Parlament.

Zeugen zufolge hatte er"wichtige, persönliche Informationen" für Wolfgang Sobotka . Als er am Ballhausplatz zwei Beamten begegnete, bemerkten sie, dass er mit einer Machete bewaffnet war. Die Polizisten reagierten sofort und nahmen den St. Pöltner gleich vor Ort fest. Seit nun einer Woche ist Matthias A. wieder auf freiem Fuß – nach lediglich fünf Monaten hinter Gittern. Im-Interview spricht er nun über die Beweggründe seiner Tat. Wie der 33-Jährige im Gespräch erklärt, hatte er schon seit längerem vor, im Nationalrat eine Rede zu halten und einen Brief seines Großvaters vorzulesen, der seinen Angaben zufolge mit 17 nach Russland in den Krieg geschickt wurde.

Als der 33-Jährige schließlich am Ballhausplatz einen Beamten um den Weg ins Parlament fragte, wurde er nach wenigen Augenblicken sofort überwältigt und am Boden fixiert:"Der Polizist wollte wissen, was ich da am Rücken habe. Ich sagte, es sei eine Machete und dann ging alles ganz schnell." Matthias A.

Was motvierte den St. Pöltner überhaupt vor dem Nationalrat zu sprechen?"Meine Motivation war Greta Thunberg, sie hats immerhin auch geschafft, dass ihr Leute zuhören. Ich will nur gehört werden, weil ich auch viel zu sagen hab." Der ganze Vorfall habe ihn nur darin bekräftigt, eine Verbesserung in diesem Land zu bewirken, aber diesmal auf"normalem Wege".

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Aufenthaltstitel erschlichen: Mann soll 27 Scheinehen vermittelt habenDrittstaatsangehörige erhielten dadurch in Österreich Zugang zu Arbeitsmarkt, Sozialsystem und Sozialleistungen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Mann mit Messer bei Streit in Favoriten schwer verletztIn Wien-Favoriten kam es am Donnerstagvormittag zu einem blutigen Streit in einer Wohnung. Ein Mann (21) wurde dabei schwer verletzt. 
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Dieser ORF-Star steckte in der „Steinbock“-MaskeNach der wegen der Coronakrise eingelegten Pause ist die Puls4-Show „The Masked Singer Austria“ am Dienstagabend weitergegangen. Unter der Maske des „Steinbocks“, welcher gestern ausgeschieden ist, steckte übrigens ein ORF-Urgestein.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

50 Meter abgestürzt: Tödlicher Mountainbike-Unfall in TirolDer Notarzt des alarmierten Notarzthubschraubers konnte nur mehr den Tod des Verunfallten feststellen
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Großbrand auf der Donauinsel: Das ergaben die Ermittlungen der PolizeiDie Ursache für den Brand kann nicht eindeutig geklärt werden, die Betreiber wurden dennoch bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Fünf Jahre Dieselskandal: VKI geht mit VW hart ins GerichtAuch Minister Anschober übt Kritik: 'Höchst an der Zeit, dass VW auch in\r\nÖsterreich endlich Vergleichsbereitschaft zeigt'. Laut VW ist kein Schaden\r\nentstanden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »