Lockdown-Gipfel mit Regierung: Die Forderungen der Sozialpartner

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

ÖGB und AK wollen, dass Schulen und Kindergärten offen bleiben. Dazu: Maskenpause nach zwei Stunden, Krankschreibung per Telefon.

Um 14.00 Uhr lädt die Regierungsspitze die Sozialpartner ein, um über die angekündigte Verschärfung der Corona-Maßnahmen zu beraten. Vorab haben sich sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmerverteter zu ihren Wünschen gäußert.

So fordern die Vertreter der Arbeitnehmer-Organisationen Begleitmaßnahmen für die Beschäftigten, sollte es zu einem Lockdown kommen. ÖGB-Chef Wolfgang Katzian und Arbeiterkammer-Präsidentin Renate Anderl pochen auf eine Erhöhung des Arbeitslosengeldes, eine Maskenpause sowie darauf, dass die Bildungseinrichtungen - Schulen und Kindergärten - geöffnet bleiben sollen.

Angesichts der steigenden Infektionszahlen haben sich ÖGK und Arbeitnehmervertretern darauf geeinigt, die telefonische Krankschreibung von 1. November bis Ende März wieder zu ermöglichen.„Dringend“ ist für Anderl eine Erhöhung des Arbeitslosengeldes, um die Kaufkraft zu erhalten. Katzian bringt weiters einen erhöhten Kündigungsschutz in den vom Lockdown betroffenen Branchen ins Spiel.

Nicht wirklich einschätzen will der ÖGB-Präsident, ob ein Lockdown überhaupt notwendig ist. Er werde sich hüten, die Maßnahmen von Virologen und Experten zu kommentieren. Anderl zeigt leise Skepsis: „Ich weiß nicht, ob das wirklich Sinn macht, jetzt alles runterzufahren.“ Ihr sei nicht bekannt, dass es etwa in Gasthäusern zu vielen Infektionen gekommen sei.Was Anderl und Katzian eint, ist Kritik an der Art der Kommunikation der Regierung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kurz warnt bei EU-Gipfel vor Schließung von GrenzenAuch deutsche Kanzlerin betont Notwendigkeit von funktionierendem Wirtschaftskreislauf. Die offenen Grenzen sind die Ursache für die Verbreitung des Virus. Es wäre sicher besser die Grenzen lückenlos zu kontrollieren, als dem Virus uneingeschränkte Reisemöglichkeiten zu geben. Aber ein Plan, ein Szenario oder gar ein Ende der Pandemie käme wohl ungelegen. Wer nimmt diesen Herrn eigentlich noch ernst? Das Wohl der Allgemeinheit steh über dem Wohl des Einzelnen! Seit Anfang des Jahres geht es nicht mehr um Allgemeinwohl sondern die Politik bedient die Agenda des Weltwirtschftsforums, wo geifernde Investoren nach dem Niedergang der Wirtschaft, Morgenluft wittern!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

WHO warnt vor landesweiten Corona-LockdownsAls Mittel der letzten Wahl bezeichnet die WHO nationale Lockdowns in der Corona-Pandemie.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Verschärfung der Maßnahmen dürfte bevorstehenDie steigende Zahl an Intensivbettenbelegung sorgt für Alarmbereitschaft. Für 14 Uhr sind Stellungnahmen der Regierungsspitze geplant. Ja ab kommenden Montag gibt es in Österreich einen Lockdown , vielen Dank an die Regierung für die Zerstörung der Wirtschaft wegen einer Grippe
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Vertagt: Verschärfte Maßnahmen werden am Samstag präsentiertUm 14 Uhr traten Regierung und Experten vor die Pressevertreter. Lockdown-ähnliche Maßnahmen wurden noch keine verkündet. Es wurde angekündigt, dass etwas angekündigt wird. 🤷‍♂️ Und wieder eine PK zur Ankündigung einer PK. Wir sind schon ein lustiges Land. Danke, sebastiankurz, rudi_anschober, WKogler. Das ist keine Regierung sondern eine Ansammlung von Deppen, Schleimern und Arschkriechern!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Infektiologe Wenisch: 'Ich hoffe, dass man nicht weiter zuschaut'Christoph Wenisch, Leiter der Infektionsabteilung der Klinik Favoriten warnt in der ZiB2, die Intensivstationen zu überlasten. Er befürwortet einen 'Lockdown light'. 🙏❤️ Einzelmeinung. Haha Ein so ein schwach Sinn , noch keiner ist gestorben wegen corona , alles nur lügen , aber Gott wird auch dich bestrafen , gegen die Liebe und Glaube Sind auch sie Machtlos , ich freu mich schon auf die Wende
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Deutscher Lockdown für die Kulturbranche eine 'Katastrophe'Der Schauspiel-Verband erwartet einen 'kulturellen Kahlschlag ohne Beispiel' und der Kino-Verband: 'Bei uns geht es um die Existenz'.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »