Levin Westermann liebäugelt mit dem Untergang

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Levin Westermann übt in seinem Roman „Zugunruhe“ reichlich Zivilisationskritik.

Ein Mann durchstreift die Landschaften Deutschlands und der Schweiz. Sein Auftrag, darüber einen Text zu verfassen, bereitet ihm zunächst Schwindelgefühle und später Kopfschmerzen. Nicht, weil ihm das Schreiben schwerfiele – er macht reichlich Notizen und fotografiert viel –, sondern weil er die Landschaft zunehmend als zerstört wahrnimmt. Überall hinterlässt der Mensch Spuren der Verwüstung.

Über eine aufgegebene Raketenstation, die später renaturiert wurde, schreibt Levin Westermann: „Dort, wo einst das Haus gestanden hatte, da wuchs jetzt Gras, Laub lag in den Pfützen, und mitten im Gebäude, in irgendeinem Zimmer ganz aus Luft, da stand ein Baum.“ Das kleinformatige schwarz-graue Foto, das den Ort dokumentieren soll, zeigt ein paar Birkenbäume, sicherlich nichts, was man ehrlicherweise mit Naturzerstörung in Verbindung bringen würde.

Doch für Westermann evoziert der Ort, der aus Büschen, Gras und überwachsenem Asphalt bestand, den Nachlass einer Zivilisation: „Das hier waren die Reste einer Gattung nach dem Fall.“ Nach dem Fall? Im Laufe der Lektüre gibt sich der Autor immer stärker als Apokalyptiker zu erkennen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der Untergang steht bevor: So wird die Welt gerettetIm neuen Shooter der 'Destiny'-Reihe kommen Fans nun voll auf ihre Kosten: Es muss der Krieg zwischen Licht und Dunkelheit gewonnen werden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Normandie und Ostfront, Juni 1944: Die zwei Schlachten, die Hitlers Untergang besiegeltenAm 6. Juni wird wieder des Jahrestags der alliierten Landung in der Normandie 1944 gedacht. Auch medial geht dabei allerdings meist eine ungleich größere, für Deutschland vernichtendere Schlacht...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Als ob wir noch eine Wahl hätten: Europa und der UntergangDer EU droht der Abstieg in die wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit. Ein Gastkommentar von Jan Kluge.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Badens Sparkassendirektor Roman Dopler feierlich verabschiedetIm Rahmen der Vereinsversammlung der Sparkasse Baden wurde Vorstandsdirektor Roman Dopler feierlich verabschiedet.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Kontroverse um Kehlmanns „Lichtspiel“: Nur ein Roman?Das Kehlmann-Buch über G.W. Pabst fand viel Anklang. Nur nicht bei der Familie des Hauptdarstellers.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

2 Jahre Russen-Gefangenschaft: So sieht Roman heute ausRoman Gorilyk war leitender Sicherheitsmann im AKW Tschernobyl. Beim russischen Überfall auf die Ukraine wurde er gefangengenommen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »