Kontroverse um Kehlmanns „Lichtspiel“: Nur ein Roman?

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das Kehlmann-Buch über G.W. Pabst fand viel Anklang. Nur nicht bei der Familie des Hauptdarstellers.

Das Kehlmann-Buch über G.W. Pabst fand viel Anklang. Nur nicht bei der Familie des Hauptdarstellers.Im Herbst 2023 hat Daniel Kehlmann mit dem Roman „Lichtspiel“ über den österreichischen Regisseur G.W. Pabst Aufsehen erregt. Pabst hat in der Stummfilmzeit gefeierte Meisterwerke geschaffen , aber er hat auch während der NS-Zeit in Deutschland Filme gedreht, was seinen Ruf nachhaltig beschädigt und ihm den Ruf eines Opportunisten eingebracht hat.

Außer Streit steht, dass G.W. Pabst im Auftrag des NS-Regimes Filme gedreht hat. „Das kann natürlich keine Bagatelle sein. Auch dann nicht, wenn diese Filme keine Propaganda für das Regime enthielten.“ Besonderer Stein des Anstoßes ist die im Buch aufgestellte Behauptung, dass Pabst bei Dreharbeiten für den Film „Der Fall Molander“ 800 KZ-Häftling eingesetzt habe. Dafür gibt es keine Belege.

Dennoch gibt man sich nun versöhnlich: Das Leben von G.W. Pabst war lange vergessen. Daniel Kehlmann hat es nun mit seinem Roman „Lichtspiel“ ins Zentrum des öffentlichen Interesses gerückt. Der Rowohlt Verlag und die Pabst-Erben haben in der Sache zu einem einigenden Abschluss gefunden. Es wird am Ende des Romans ein Satz hinzugefügt, der die Fiktionalität des gesamten Werkes deutlicher macht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rohrendorf: Kontroverse um FahrverbotEin Baustellen-Fahrverbot hat Anrainer (ungerechtfertigt?) ausgesperrt.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

'Einfach lächerlich. Einfach Real Madrid' - Reaktionen zum CL-Aus der BayernVon einem Desaster und einer Riesen-Kontroverse schreiben etwa englische Medien nach dem Finaleinzug von Real.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kurzfilmtage Oberhausen Programm: Israel-Post löste Kontroverse ausMehrere Beiträge für den deutschen Kurzfilmwettbewerb wurden wegen des Nahost-Konflikts zurückgezogen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nicht nur Elektro: China kann auch VerbrennerBYD erweitert das europäische Sortiment von Elektro-only auf Plug-in-Hybride. Bemerkenswert, wie ausgereift die Technik wirkt. Doch es bleiben Fragen offen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Der „EU-Wahnsinn“ ist leider nicht nur rechte HalluzinationSo schrill und überzogen der freiheitliche EU-Wahlkampf daherkommt, so sehr trifft er auch eine nachvollziehbare Befindlichkeit.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Pflege: Vorbilder nicht nur auf TikTokDänemark macht in Sachen Pflege vieles besser - seit Jahren. Ein Gastkommentar von Ingrid Korosec.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »